4

Ausländer rassistischer als Deutsche?

Frage von AkiraL AkiraL

Ich bin Ausländer. Ich werde von anderen Ausländergruppen mehr gedisst als von Deutschen. Ist der Grund, weil Ausländer einfach so sind oder weil Deutsche sich nur so verhalten und in Wirklichkeit anders denken, weil es ihnen mehr wehtut als rassistisch bezeichnet zu werden. Dagegen haben Ausländer in Deutschland ja nicht das Problem mi dem Dritten Reich und sie sind ja selbst die Minderheit in diesem Land...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rahel rahel

Ich finde das unmöglich , wenn Ausländer, die ja nun mal selber Ausländer hierzulande sind Menschen anderer Nationen ausgrenzen und gegen sie hetzen. Ich habe das auch schon erlebt. Sie sind tatsächlich teilweise schlimmer als die Deutschen. Ob das nun am dritten Reich liegt, kann ich nicht sagen. Aber von einem friedlichen Miteinander kann da wohl keine Rede sein. Ich finde, wenn man sozusagen Gast in einem land ist, könnte man sich echt mal benehmen und sich freuen, dass man selbst geduldet wird und nicht noch anderen Ausländern das Leben schwer machen...

Kommentar von AkiraL AkiraLAkiraL

"geduldet" glaube ich eher kaum.

Kommentar von rahel rahelrahel

Also meinst Du sie grenzen andere aus, weil sie selbst diskriminiert werden?

• 2
    Antwort von user788 user788

Die Deutschen sind da immer mehr vorsichtiger als andere "Völker" oder Länder, weil wir noch diesen Ruf haben, wegen dem 3 Reich und so. Abgesehen davon kommt es auch an, wo du lebst. Ich lebe in der Eifel - einem kleinen Dorf -, gehe in der nächsten, größern Stadt zur Schule. Dort sind auch Ausländer und "Deutsche" halt (obwohl die meisten "Ausländer" auch "deutsch" sind ;) ). Hier ist jeder mehr oder wniger tolerant. Da macht man keinen Unterschied wer von wo kommt. Aber es kommt immer drauf an Wo man ist. Wer "rassistisch" ist und Wie. Liebe Grüße

• 1
    Antwort von HFaustII HFaustII

Mein Opa war Ostpreussischer Adel und meine Oma Volksdeutsche und ich lebe in Estland :-) klingt komisch und ist auch so... nicht alle Deutschen kamen auf Hitlers befehl zürück nach Deutschland, wie auch mein Opa nicht. Ich fühle, mich hier und auch in Deutschland nicht wirklich Zuhause... wie als Aussländer im eigenem Land. Ich bin Ostpreusse und Stolz darauf. Ich wurd auch während der Schulzeit oft als Nazi oder Fascho beschimpft (nie als Aussländer) aber dabei hab ich nicht nur Feinde sondern auch Freunde gemacht. Jetzt besuche ich eine Uni in Estland und studiere Deutsche Philologie und bin soweit zufriden aber Zuhaus fühl ich mich trozdem nirgendwo.

• 1
    Antwort von Bujin Bujin

Meiner Meinung nach steckt das Problem darin das Menschen mit Migrationshintergrund von Anfang an anders behandelt werden als deutsche. Sei es in Gschäften oder der Discothek. Es ist ein ganz normaler Vorgang sich dann mit anderen die das gleiche Problem haben zu gruppieren. Bei manchen "Ausländern" (wobei das meistens nicht mal der Fall ist und sie schon mehrere Generationen in Deutschland leben) staut sich im Laufe der Jahre soviel Hass auf dass dieser in Form von Diskriminierung Austritt. Ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür dass sowas zutrifft. Ich bin nicht in Deutschland geboren und mit 5 Jahren hergezogen. Jedoch unterscheide ich mich rein äusserlich nicht von einem "echten" Deutschen und wurde deshlab niemals benachteiligt. Ich habe auch noch niemals jemanden diskriminiert oder wegen seiner Herkunft angemacht.

• 1
    Antwort von JoJoPiMa JoJoPiMa

Man kann nicht eine Konformität von verschiedene Mentalitäten erwarten nur weil der 'Status' (Ausländer) darüber steht.

Selbstverständlich müssen nicht alle Ausländer sich gegenseitig mögen, nur weil sie Ausländer sind.

Halten Deutsche und Engländer in Spanien zusammen? Halten Deutsche und Schweizer in Afrika zusammen. Halten Deutsche und Niederländer in Brasilien zusammen?

Jeder Ausländer hat seine Landesspezifische Traditionen, Gebräuche und Mentalität. Warum muss ein Türke mit einem Griechen zusammen halten und gemeinsam um die Häuser ziehen? Nur weil beide Ausländer sind?

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Halten Deutsche und Engländer in Spanien zusammen? Aus meiner Erfahrung heraus: Ja. Und die Skandinavier sind auch mit im Boot. Das ist ganz normal, dass Ex-Pats untereinander viel Kontakt haben. Das bedeutet doch nicht, dass die Spanier abgelehnt werden. Aber die einheimischen Spanier kennen sich halt alle noch von der Schule etc., haben ihre ganze Familie um sich, die warten nicht auf die Ausländer, die sich zumindest am Anfang mit der Sprache schwer tun.

• 1
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Warum immer die Ausländer? Und die Deutschen? Egal wer beleidigt und wen, es ist immer beschissen, Menschen zu beleidigen und zu verletzen.....egal aus welchem Hintergrund! Natürlich haben Deutsche diese Vergangenheit, aber man macht es nicht besser mit Aussagen wie, sie sind nur hier zu Gast und müssen sich deshalb benehmen! Deutschland besteht aus Deutschen und Ausländern....jeder muss sich benehmen....!

• 1
    Antwort von Freewayy Freewayy

das gefühl hab ich mittlerweile auch

bei AUSNAHMSLOS JEDER diskussion, die ich mit einem ausländer geführt habe, musste ich uns deutsche früher oder später für das dritte reich rechtfertigen

kritisiert man einen ausländer, ist man in ihren augen sofort ein nazi. kritisieren ausländer dich als deutschen und du denkst anders, bist du ein ignoranter nazi.

so ist meine erfahrung

• 1
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

ich denke mal,überall gibt es solche leute.da macht dies keinen unterschied,ob deutsch oder ausländer.bei uns gehen die deutschen auf die ausländer,und das manchmal massiv.die ausländer untereinander verstehen sich hier eigentlich ganz gut.vielleicht ist das von stadt zu stadt auch verschieden,da ja die ausländerquoten nicht überall gleich sind.

Kommentar von fussballfan95 fussballfan95fussballfan95

bei uns gehen die deutschen auf die ausländer,und das manchmal massiv.

Es gibt aber auch Ausländer, die gehen auf Deutsche (ebenfalls massiv).

Zum Beispiel: Sie ziehen ihm das Taschengeld ab oder einfach nur... (siehe Beispiel Münchener U-Bahnschläger 2007).

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Wenn man als Deutscher etwas gegen Ausländer sagt, gilt man schon als rassistisch. Deswegen halten viele den Mund. Aber die Gedanken sind frei!!!

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Was ist denn bitte "gedisst" ?

Kommentar von rahel rahelrahel

Nennst Dich Allesknower und weißt nicht was dissen ist? LOL! Das heißt ungefähr so viel wie ärgern, schlecht behandeln, schlecht machen...

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Aus Prinzip lehne ich die Kenntnis solcher Ausdrücke ab und der Name ist sowieso mehr schein als sein, mir ist kein dümmerer eingefallen !

Kommentar von Bujin BujinBujin
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.