Frage von Hempqueen,

Ausländer pass und geburtsurkunde besorgen?

Hallo, ich habe eine etwas verzwickte, lange frage.

Es geht um meinen Lebensgefährten, er ist seid mitte der 90er in deutschland, war schon mal verheiratet, über 3 jahre, er hat auch drei kinder mit seiner exfrau. So, er hat sich nach 4 jahren ca. scheiden lassen. Jetzt möchte ich ihn heiraten, weil ich ihn liebe, wir waren beim Standesamt und der herr meinte das er seinen original pass brauch, da er einen anderen nachnamen hatte und ihn gewechselt hat. Jetzt bin ich mit ihm zu unserer ausländerbehörde gegangen und die haben gesagt er soll sich an die irakische botschaft wenden, ich habe einen brief formuliert, das wir einen neuen pass brauchen und eine geburtsurkunde. die meinten er kriegt es nicht, meine frage ist jetzt, wie bekommt mein freund wieder eine geburtsurkunde und einen pass. ich möchte mit ihm verreisen und ihn heiraten, aber das geht nicht ohne pass, er hat einen aber der wurde für ungültig erklärt weil er ja seinen nachnamen gewechselt hat. achso und er hat jetzt immmer nur ein paar monate aufenthalt, kann mir irgendjemand helfen? ich bin schier am verzweifeln, freue mich über jede antwort oder über links die mir helfen könnten, danke im vorraus.

Antwort von orinoco77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für mich hört sich das so an als wäre das Interesse an der Heirat durch einen unbegrenzten aufenthalt seinerseits begründet. Aber das von außen zu beuurteilen liegt mir dann doch fern. Ich würde es mal beim einwohnermeldeamt probieren. Andernfalls mal die Behörde in seiner Geburtsstadt konsultieren. Daher müsste man sie aufjedenfall bekommen können.

Kommentar von Hempqueen,

Es geht ihm nicht um eine deutsche staatsangehörigkeit, das kann ich dir versichern, sonst würde er sich bemühen, ich bin die jenige die ihn drängt:)

Einwohnermeldeamt, kann mir leider auch nicht helfen, die botschaft im irak konsultieren ist schwierig, ich weiß gar nicht wie ich das machen soll. hast vielleicht einen tipp? ich kann schlecht arabische zeichen schreiben geschweige denn überhaupt arabisch. aber danke erstmal für dein feedback:)

Kommentar von FreeEagle,

Dafü gibt es vereidigte und zugelassene Dolmetscher. Die wirst du für die Übersetzung der Urkunden sowieso benötigen.

Kommentar von Hempqueen,

ok super danke dann werde ich mich da mal im internet schlau machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community