Frage von schuetzengarten, 63

Ausländer, Lebenspartner, Scheidung im Ausland?

Mein Kollege aus Afrika, der in der Schweiz aufgewachsen ist, ist seit 5 Jahren mit einem deutschen Mann verheiratet und leben seit 4 jahre in der Schweiz. Die Aufenthaltsbewilligung meines Kollegen, die er in Deutschland erhalten hat, ist abgelaufen und da sie seit 4 Jahren in der Schweiz leben, hat mein Kollege die gleiche Aufenthaltsbewilligung erhalten. Seit eineinhalb Jahren wollen sie sich scheiden lassen und leben getrennt.

Die Schweizer Behörde sagt, falls er sich von dem deutschen Mann scheiden lässt, müsste er die Schweiz verlassen. Muss er die schweiz tatsächlich verlassen? Und falls mein Kollege zurück nach Deutschland gehen möchte, hat er das Recht auf eine Aufenthaltsbewilligung?

mfg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schuetzengarten,

Schau mal bitte hier:
Recht Deutschland

Antwort
von brido, 39

Sie können sich in dem Land scheiden lassen wo sie geheiratet haben. Als Tourist einreisen wird ausreichen. Mehr bekommt er nicht. 

Kommentar von schuetzengarten ,

sie haben in deutschland geheiratet und eben wie gesagt leben in der schweiz und sein mann will nicht nach deutschland gehen. kann mein kolleg sich in deutschland anmelden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community