1

ausländer aufenthalts recht wenn kind deutsch ist

Frage von rimulus rimulus

hallo allerseits

habe ein dringende frage

also ich fang von vorne an bin seit 2 jahren in deutschland habe ein 2 jähriges kind welches in deutschland geboren ist von meiner frau habe ich mich getrennt und lebe seit fast 1 jahr getrennt so und mein visum leuft nechste woche ab kann mir jemand was dazu sagen ob ich abgeschoben werde oder ob mann mir die möglichkeit weiter in deutschland zu bleiben gibt jede art von antwort wär echt hilfreich

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Bist du verheiratet? Zahlst du Unterhalt? Wenn nicht, ab mit dir in dein Heimatland!

Kommentar von rimulus rimulus

bin noch verheiratet und zahle unterhalt ist ja mein kind

• 0
    Antwort von Summselin Summselin

Also .. wenn du dein Sorgerecht ausübst und deinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommst - das Kind sich dementsprechend auch zu Besuchen bei dir aufhält, oder du dich bei ihm aufhältst, wird deine Aufenthaltserlaubnis verlängert werden. Ohne das Kind sieht es schlecht aus - wenn z. B. die Mutter des Kindes Gegenteiliges angibt - da du noch kein eigenständiges Aufenthaltsrecht erworben hast. Das gleiche gilt auch, wenn deine Ehefrau nicht deutsche Staatsangehörige ist, aber im Besitz einer Niederlassungserlaubnis ist. Auch die Sicherung deines Lebensunterhaltes muss gegeben sein - keine Bezüge von Sozialamt oder Wohngeldstelle.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Solange Du einer Arbeit nach gehst sind Deine Chancen sehr gut eine Aufenthaltsverlängerung zu erhalten und Deine Nochfrau Deutsche ist, wie Euer Kind.. Probleme gibt es wenn ihr alle 3 eine andere Staatsangehörigkeit habt. Erkundige Dich mal bei Pro-Asyl , denn die Voraussetzung für eine Arbeitserlaubnis hast Du evtl. wegen einem politischen Status, dann hast Du zum Bsp. nicht mit einer Abschiebung zu rechnen.

• 0
    Antwort von DerCAM DerCAM

Wenn du das alleinige oder mit deiner Frau zusammen das gemeinsame Sorgerecht fuer das deutsche Kind hast, wird deine Aufenthaltsgenehmigung zum Zwecke der Ausuebung des Sorgerechtes verlaengert.

Da musst du dir keine Sorgen machen. Man wird dir bei der zustaendigen Auslaenderbehoerde entsprechend weiterhelfen. Allerdings solltest du da nicht erst am letzten Tag auftauchen. Geh halt schon ein paar Tage vorher hin.

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

Ergaenzung: Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass das Kind die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt (du schreibst in der Ueberschrift von einem deutschen Kind). Hat es die aber nicht, dann sieht es schon wieder voellig anders aus. Die Kindsgeburt in Deutschland allein reicht fuer den Erwerb der deutschen Staatsangehoerigkeit nicht aus.

• 0
    Antwort von ChickPea ChickPea

Dein Visum laeuft in einer Woche ab und du machst dir jetzt erst Gedanken darum?

(Als mein Visum nur noch EIN JAHR gueltig war hab ich schon panik geschoben ...!!)

Rein interessen halber, um welches Land geht es?

Kannst du keine Verlaengerung bekommen, sowas wie 'ne Ueberbrueckung zum Beispiel?

Kommentar von rimulus rimulus

es geht um kosovo, das mit der überbrückung habe ich nicht nachgefragt

Kommentar von ChickPea ChickPeaChickPea

Uuuups, sorry. Ich hab nicht gewusst, das du KEINE Ideen und Hilfe haben wolltest

• 0
    Antwort von Sweetdaniel Sweetdaniel

nein, keine chance...

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

Wieso antwortest du, wenn du offensichtlich keinen Schimmer hast? Natuerlich wird die Aufenthaltsgenehmigung eines auslaendischen Elternteils eines deutschen Kindes verlaengert. Wie koennte der auslaendische Vater denn sonst seiner Sorgepflicht gegenueber dem deutschen Kind nachkommen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.