Frage von anno1603,

Auskunftsrecht als versicherte Person (LV)

Mir ist mitgeteilt worden, dass auf mich bereits 1999 eine LV abgeschlossen worden ist. Ich kenne weder die Versicherungsgesellschaft, noch die Versicherungssumme. Welche Rechte habe ich, Auskunft vom Versicherungsnehmer zu erhalten? Meiner Bitte, mir eine Kopie der Police zukommen zu lassen, wird nicht nachgekommen.

Die Frage, ob es rechtmäßig war, dass die Police existiert, soll zunächst einmal keine Rolle spielen.

Antwort von Thommy06,

Auch eine versicherte Person muss auf einem Antrag mit unterschreiben, es sei denn die VP ist minderjährig, dann unterschreiben die Eltern.

Ansonsten hast Du keine Rechte, die liegen definitiv beim Versicherungsnehmer. Nur im gegenüber gibt die Vers.-Gesellschaft Auskunft.

Es sei denn, Das Deine Unterschrift gefälscht wurde, dann kannst Du das der Versicherung mitteilen.

Kommentar von anno1603,

Danke für Deine Antwort.

Die Vorgeschichte ist ein bißchen länger, so dass unter dem Strich der generelle Abschluß einer LV auf meinen Namen ok ist. D.h.ich habe eine Zustimmung für den Abschluss einer LV bis zu 300.000 DM gegeben. Die Zustimmung wurde auf einem externen Vertrag vermerkt, so dass ich den Antrag selber nicht unterschrieben habe und somit auch nicht die Versicherungsgesellschaft bzw. genaue Versicherungssumme weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten