1

Auskunftspflicht bei Erbausschlagung

Frage von rhodos021 rhodos021

Hallo an alle, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin Alleinerbe meiner Mutter und möchte das Erbe ausschlagen. Bin ich dem, der nach mir erbt auskunftspflichtig darüber, ob und welche Schenkungen meine Mutter mir zu Lebzeiten gemacht hat? Ich danke Euch für Eure Mühe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein die Schenkungen zu Lebzeiten sind nicht interessant und das Amtsgericht wird auch nicht danach fragen.

• 0
    Antwort von kunni kunni

Hast du einen Überblick über das Vermögen und den darauf liegenden Lasten. Davon gehe ich mal aus, da du das Erbe ausschlagen willst. Du hast natürlich auch die Möglichkeit über das Erbe das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Bei dieser Art von Insolvenzverfahren wird nur das Vermögen des Erblassers herangezogen nicht aber das des Erben. Also du müsstest für evtl. nicht erfüllbare Verbindlichkeiten nicht haften. Aber sollte die Aktiva überwiegen so ist das dein Plus.

viel Glück
    R F

• 0
    Antwort von moods moods

Das hängt davon ab, wer Erbe wird. Es ist ja durchaus möglich, dass der Fiskus Erbe wird, da die restlichen in Frage kommenden Erben auch ausschlagen. In diesem Fall und bei Überschuldung des Nachlasses können die Schenkungen und die Hintergründe, wie diese zustande gekommen sind, durchaus von Interesse sein. Ein Erbe hat, losgelöst von der genannten Möglichkeit des Fiskuserbrechtes, nachdem er ein Erbe angenommen hat, natürlich uneingeschränkte Rechte auf Einsichten aud Auskünfte jeglicher Art, da er Rechtsnachfolger der Nachlassgeberin (also der Mutter) geworden ist.Also Vorsicht bzgl. dieses Themas und einem einfachen "NEIN", auf die gestellte Frage. Hoffe geholfen zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.