1

Auskunft zu Hartz IV ( Grundsicherung)für Rentnerehepaar

Frage von hagenova hagenova

Hallo Ihr Lieben,

für ein reizendes Rentnerehepaar in meiner Nachbarschaft, habe ich folgende Frage:

da die Rente für das Ehepaar bei insgesamt € 734,50 beträgt, müssen diese staatl.Hilfe beantragen. Wer kann mir sagen,

1. wie groß darf die Wohnung ( m² ) sein

2. wie hoch die Kaltmiete.

Wäre toll wenn mir das mitgeteilt wird, damit ich helfen kann.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Montiriesenkatz Montiriesenkatz

schau doch mal hier rein..

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

• 0
    Antwort von Malle123 Malle123

• 0
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Das musst Du bitte bei google nachschauen, da es regional unterschiedlich ist, sowohl die Quadratmeterzahl als auch die Miethöhe (im übrigen wird die Warmmiete angegeben), aber warum geht das reizende Rentnerpaar nicht direkt zum JobCenter und lässt sich beraten, es sind ja eher "Aufstocker", als reine ArbeitslosengeldII-Empfänger.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Na sicher ist es Ihnen peinlich nach einem langen Leben mit vielen Arbeitsjahren nichtmal so viel Rente zu bekommen, dass sie davon leben können.

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Muss es ihnen aber nicht sein, das steht Ihnen zu, gerade wenn sie immer gearbeitet haben.

Kommentar von hagenova hagenova

Hallo, diese waren bereits im Job-Center. Man hat ihnen die Anträge zum ausfüllen gegeben und nur gesagt, daß sie Anspruch haben und sie sollen einen neuen Mietvertrag vorlegen, mit allen möglichen Nachweisen, Kto-Auszüge (letzten 3 Monate, Vermögensaufstellung etc) Eine Antwort auf die Frage der Größe und Miete der Wohnung wurde ihnen nichts gesagt.

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Dazu ist das JobCenter aber verpflichtet, dann sollen sie sich an dem Teamleiter wenden, das müssen sie sich nicht gefallen lassen, gewöhnlich bekommt man auch eine Broschüre mit, also die sollen da nochmal massiv nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.