Wenn ich mir bei Gesetzen nicht sicher bin, wo kann ich mich dann informieren? Geht das auch kostenlos?
Auskunft zu Gesetzen bei der Polizei oder einem Anwalt: Wo bekomm ich Auskunft ?
Antworten (13)
-
8Antwort von
GerdaGGerdaG
Entweder informierst Du Dich im Internet oder Du befragst einen Rechtsanwalt. Dieser möchte für seine Arbeit allerdings auch bezahlt werden.
-
3Antwort von
gagslifegagslife
http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/
Kommentar von
ElfieBElfieB genau! DH
Kommentar von
abibremerabibremer vorsicht: das lesen des BGB hilft nicht unbedingt, ein laie ohne juristische grundkenntnisse kommt leicht zu falschen schlüssen. es gibt im gesamten bgb nur EINEN paragraphen, der nicht zu kommentieren ist, das ist der, der sich mit den eigentumsverhältnissen an bienenschwärmen befaßt (die nummer weiß ich leider nicht mehr)
-
-
0Antwort von
MrDirektMrDirekt
Hallo Ollimainz,
... Rechtsauskünfte egal welcher Art fallen unter das Rechtsberatungsgesetz. Demnach dürfen neben Rechtsanwälte, Patentanwälte, Steuerberater und Notare nur solche Personen fremde Rechtsangelegenheiten - einschließlich des Einziehens von Forderungen (Inkasso) - geschäftsmäßig besorgen, denen eine entsprechende behördliche Erlaubnis erteilt ist. Die Polizei fällt nicht darunter. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen, wenn die Polizei Dich wegen einer Ermittlung vorlädt und Dich als Beschuldigten oder Zeugen belehrt. Wenn da Fragen zum Delikt aufkommen, können diese beantwortet werden, allerdings sind diese nicht "verbindlich", will heißen, Du hast auf den Mitteilungsinhalt keinen rechtlich Anspruch. In der Regel wird sich die Polizei aber hinsichtlich einer Rechtsauskunft sehr zurückhalten, und auf den normalen Rechtsweg hinweisen.
Im Internet gibt es Foren, in denen auch Rechtsanwälte aktiv mitwirken. Ich werde mal keine Werbung machen, aber Google kann da schon den einen oder anderen Link zur Verfügung stellen.
IdS
MrDirekt
-
0Antwort von
abibremerabibremer
grundsätzlich sind zu unterscheiden:a.)privatrecht;b.)strafrecht;c.öffentliches recht. bei a geht es um die rechtsverhältnisse von personen auch juristschen personen untereinander z.b. käufer-verkäufer\ mieter\vermieter usw. bei "b." ist das strafgesetzbuch das maßgebliche bei verstößen dagen muß die staatsanwaltschaft (auch durch ihre hilfsbeamten wie polizei und zoll tätig werden. das öffentliche recht ist zuständig für die rechtsverhältnisse des staates zum bürger und umgekehrt.
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Rechtspfleger bei Gericht ,der gibt auskunft !
Kommentar von
Volker13Volker13 Na der wird sich aber freuen!!!!!
-
0Antwort von
bitmapbitmap
''Wenn ich mir bei Gesetzen nicht sicher bin, wo kann ich mich dann informieren?''
- Da ist ein Anwalt die richtige Adresse
''Geht das auch kostenlos?''
- Bei Anwälten nicht
Alternativ http://www.recht.de/phpbb/ im Forum (<- allerdings nur allgemeine Auskünfte, keine Rechtsberatung)
-
-
0Antwort von
yeldam http://www.deutsche-anwaltshotline.de/ hier wird dir sofort geholfen hab ich auch mal genutzt 2x die Anwälte beraten dich schnell und kompetent ein Anruf dauert zwischen 5-10 min
Kommentar von
bitmapbitmap Kostet aber was.
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Alle Gesetzestexte gibt es im Internet, und natürlich kostenlos. Du findest sie mithilfe von Google.
Es gibt aber auch z.B. Stadtbüchereien, in denen man sich so etwas ausleihen kann.
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Gesetze alleine nutzen im Regelfall wenig. Wesentlich sind auch die Kommentare dazu, die die aktuelle Rechtsprechung widerspiegeln. Und wenn es beispielsweise um Nachbarschaftsrecht oder Steuerrecht geht, kann dir die Polizei nur wenig helfen :-)
-
0Antwort von
kai71kai71
schätze mal bei denn herren in grün
Kommentar von
bitmapbitmap Kommt drauf an, um was es geht. Aber in der Regel wendet man sich bei Unklarheiten zu Gesetzen an einen Anwalt und nicht an die Polizei.
Kommentar von
kai71kai71 da kostet es aber geld
Kommentar von
bitmapbitmap Natürlich kostet es bei einem Anwalt Geld. Der hat das schließlich studiert und haftet auch für seine Auskünfte. Man kann nun mal nicht einfach zur Polizei gehen und fragen ''Wie habe ich den § x im BGB denn auszulegen?'' oder ''Wer bekommt das Sorgerecht bei Scheidung?'' usw. Dafür ist die Polizei nicht zuständig.
Wenn du glück hast kannst du eine kostenfreie beratung bei einem anwalt bekommen , doch eher selten! falls du suchen möchtest such mal hier http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html dort findest du viele anwälte! viel erfolg!