Die Uroma (96) meines Mannes war heute morgen nicht erreichbar, obwohl die beiden täglich morgens telefonieren. Als sie dann um 10 Uhr dran ist, hat sie erzählt, sie wäre ausgeraubt worden von 3 Männern und Schmuck und das ganze Geld wären gestohlen worden und die Einbrecher hätten sie auch nicht ans Telefon gehen lassen, obwohl sie gebettelt hätte. Ihre Tochter ist danach zu ihr gefahren und sagte, sie hätte überall blaue Flecke gehabt. Nun hat mein Mann mit der Tochter telefoniert und es hat sich heraus gestellt, dass sie "nur halluziniert" hat, weil sie gestern in ihrer Wohnung gestürzt ist und nun 2-3 Tage im Krankenhaus bleibt. Sie ist sonst wirklich sehr sehr fit und kommt mehrmals im Jahr mit dem ICE zu uns - nun soll sie wohl weiterhin sehr verwirrt sein und durcheinander. Mein Mann hat zu der Tochter (seiner Oma) ein sehr schlechtes Verhältnis und sie verweigert ihm weitere Infos. Er macht sich aber irre Sorgen um seine Uroma und wird fast wahnsinnig vor Sorge. Er hat schon die Krankenhäuser in Berlin angerufen aber die können ihm keine Auskunft geben - weder ob sie da ist oder nicht. Hat vllt. jemand irgendeine Idee, wie er wenigstens erfahren kann wo sie liegt und ob er sie kurz sprechen kann ????
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
deFleeschadeFleescha
Wenn sie mit dem Rettungsdienst transportiert wurde, kann man bei der Berliner Feuerwehr anrufen und nachfragen, in welches Krankenhaus sie gebracht wurde. Ggfl. kann mit der Straße der Dame die anzufahrenden Krankenhäuser eingegrenzt werden, da der Rettungsdienst immer das nächste Krankenhaus anfährt. Falls die Dame ein Hausnotrufgerät hat, kann man noch den Anbieter anrufen und nachfragen, ob denen eine Krankenhauseinweisung bekannt ist. Ggfl. können die auch einschätzen welches Krankenhaus infrage kommt.
-
0Antwort von
barnabarna
Selbstverständlich bekommt er als Verwandter Auskunft!
Kommentar von
Schmusemaus357Schmusemaus357 Eben nicht, die verweigern die Auskunft ob sie da ist... Ob das so rechtens ist, weiß ich nicht :(
Kommentar von
deFleeschadeFleescha Das Problem ist, dass im Prinzip jeder anrufen kann um eine Auskunft einzuholen. Für die Mitarbeiter im Krankenhaus ist nicht ersichtlich ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist, demnach greift hier die Schweigepflicht bzw. der Datenschutz.
Mein Mann hat 2 in der Auswahl aber absolut keine Chance ne Auskunft zu erhalten... Leider wohnen wir auch so weit weg und gehen arbeiten und können nicht einfach mal da hin :( Wir haben sehr Angst, dass ihr was passiert und der Zustand sich nicht bessert... Ihre Geldgeile Tochter würde sich noch freuen... Die hat erst ein mal gemütlich gefrühstückt bevor sie mit ihrem Mann los ist und die haben sie dann ins Kh gefahren...
Ich wäre wahrscheinlich ein bisschen frech... Ich würde anrufen und nicht fragen, ob die Dame in dem Krankenhaus liegt, sondern mit der Tür ins Haus fallen und sagen: "Guten Tag, meine Name ist..., könnten sie mich bitte mit der Station verbinden wo sich Frau XY befindet". Entweder man wird verbunden oder es heißt, das sie nicht in dem Krankenhaus ist. Somit weiß man, dass es das andere Krankenhaus ist.
Alternativ anrufen und sich einfach mit irgendeiner Station verbinden lassen. Wenn man verbunden wird, nach Frau XY fragen, die Schwester wird dann sagen, dass die nicht hier liegt und im Rechner nachschauen, auf welcher Station sie sich befindet... Wenn der Pförtner sagt, dass es die Station nicht gibt: "Ach Mist, dann hat meine Mutter/Schwiegermutter was durcheinander gebracht, ich wollte mit Frau XY sprechen, die bei Ihnen im Haus liegt" ...
Es gibt immer Mittel und Wege, man muss nur dreist sein. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen...