Folgendes Problem:
Ich habe an eine Person einen bestimmten Betrag überwiesen. Es ist auf meinen Kontoauszügen zu sehen, dass der Betrag schon vor einigen Tagen überwiesen worden ist. Auf einem anderen Konto (bei einer anderen Bank) ist es laut des Empfängers nicht angekommen (eine zeitliche Verzögerung ist ausgeschlossen, es sind glaube ich schon 14 Tage). Meine Bank hat mir versichert, dass der Betrag abgegangen ist und die Kontonummer und Bankleitzahl richtig war. Nun ist es so, dass aber auch der Empänger seine Kontoauszüge mehrmals überprüft hat und der Betrag nicht auffindbar ist (muss dazu sagen, dass ich dieser Person absolut vertraue). Ich würde nun gerne wissen, was da passiert ist, bevor ich den Empfänger erneut kontaktiere, denn weil es sich um eine geschäftliche (sehr wichtige) Beziehung handelt, muss hier Streit um jeden Preis vermieden werden. Lange Rede,kurzer Sinn, wenn ich bei dieser anderen Bank anrufen würde, dürften die mir die Auskunft erteilen, ob meine Überweisung angekommen ist. Fällt auch das schon unter den Datenschutz?
du verstehst das anscheinend nicht, ich kann ihn nicht darauf ansprechen, weil er im Moment glaubt, ich hätte ihn iwie um sein Geld betrogen, für mich ist die Geschäftsbeziehung aber sehr viel wichtiger als für ihn.
Dann musst du ihm eben das Geld noch einmal überweisen und dich von ihm oder seiner Bank verarschen lassen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Verstehen muss man da nichts, außer das du der Wahrheit nicht auf den Grund gehen willst weil du Angst hast.
Der normale Weg wäre, du holst dir bei deiner Bank eine Überweisungsbestätigung, ev. noch irgendeine abgestempelte Bestätigung von einem der Schalterangestellten und das zeigst du ihm damit er den Beleg hat das der Fehler bei ihm oder seiner Bank liegt, nicht aber bei dir.