1

Auskunft über ein fremdes Bankkonto?

Frage von Isabella20 Isabella20

Folgendes Problem:

Ich habe an eine Person einen bestimmten Betrag überwiesen. Es ist auf meinen Kontoauszügen zu sehen, dass der Betrag schon vor einigen Tagen überwiesen worden ist. Auf einem anderen Konto (bei einer anderen Bank) ist es laut des Empfängers nicht angekommen (eine zeitliche Verzögerung ist ausgeschlossen, es sind glaube ich schon 14 Tage). Meine Bank hat mir versichert, dass der Betrag abgegangen ist und die Kontonummer und Bankleitzahl richtig war. Nun ist es so, dass aber auch der Empänger seine Kontoauszüge mehrmals überprüft hat und der Betrag nicht auffindbar ist (muss dazu sagen, dass ich dieser Person absolut vertraue). Ich würde nun gerne wissen, was da passiert ist, bevor ich den Empfänger erneut kontaktiere, denn weil es sich um eine geschäftliche (sehr wichtige) Beziehung handelt, muss hier Streit um jeden Preis vermieden werden. Lange Rede,kurzer Sinn, wenn ich bei dieser anderen Bank anrufen würde, dürften die mir die Auskunft erteilen, ob meine Überweisung angekommen ist. Fällt auch das schon unter den Datenschutz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von UlaDieEule UlaDieEule

Du mußt bei Deiner Bank einen Nachforschungsauftrag stellen. Frage gleich, was das kostet. Hier die Info dazu:

http://www.conserio.at/nachforschungsauftrage-in-banken-sind-teuer-und-dauern/

• 0
    Antwort von carina007 carina007

du gehst zu deiner Bank und sie können doch nachvollziehen wo das Geld gelandet ist. So etwas wie ein Nachforschungsauftrag erteilen. Möglicherweise war bei der Buchung ein Zahlendreher und ein anderer freut sich jetzt.Das wird ja dann wieder zurückgebucht und die Kosten musst du auch nicht übernehmen für den Fehler.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Du bekommst bei der fremden Bank natürlich keine Auskunft. Du mußt deine Bank beauftragen, die Überweisung zu verfolgen.

• 0
    Antwort von Silvia36 Silvia36

wieso zeigst du ihm nicht deinen Beleg, und dann geht ihr gemeinsam zur Bank, um dem nachzuforschen?

• 0
    Antwort von yonca275 yonca275

Die geben dir da keine Auskunft. Wenn du dir sicher bist, dass das Geld bei dir abgegangen ist, dann lügt der andere, egal wie sehr du ihm vertraust. Das Geld ist ja nicht verloren gegangen. Vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser, der soll dir die ganzen Kontoauszüge zuschicken. Und ohne Lücken.

• 0
    Antwort von doejohn1488 doejohn1488

Wenn du seine Bankdaten und ev. noch sein Geburtsdatum kennst dann hast du bei Provinzbank XY eine Chance per Telefon. Normal aber nicht!

Er soll einen Kontoauszug der betreffenden Tage bei denen das Geld eingegangen sein kann vorlegen und fertig. Danach könnt ihr gemeinsam der Sache auf den Grund gehen, wahrscheinlich aber eher mit der Hilfe seiner Bank. Lass du dir aber vorher auch alles schriftlich geben, dann sieht die Sache am Anfang nicht so aus als würdest du ihn belügen oder übers Ohr hauen.

Sollte es sich um eine größere Summe handeln und er bestreitet es dauerhaft solltest du dich aber damit abfinden das er lügt und eine Anzeige in Erwägung ziehen.

Kommentar von Isabella20 Isabella20Isabella20

du verstehst das anscheinend nicht, ich kann ihn nicht darauf ansprechen, weil er im Moment glaubt, ich hätte ihn iwie um sein Geld betrogen, für mich ist die Geschäftsbeziehung aber sehr viel wichtiger als für ihn.

Kommentar von doejohn1488 doejohn1488doejohn1488

Dann musst du ihm eben das Geld noch einmal überweisen und dich von ihm oder seiner Bank verarschen lassen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Verstehen muss man da nichts, außer das du der Wahrheit nicht auf den Grund gehen willst weil du Angst hast.

Der normale Weg wäre, du holst dir bei deiner Bank eine Überweisungsbestätigung, ev. noch irgendeine abgestempelte Bestätigung von einem der Schalterangestellten und das zeigst du ihm damit er den Beleg hat das der Fehler bei ihm oder seiner Bank liegt, nicht aber bei dir.

• 0
    Antwort von DrPhilosoph DrPhilosoph

Du hast Recht, der langen Rede kurzer Sinn, die Bank darf dir keine Auskunft drüber geben, was mti einem anderen für dich fremden Konto ist.

Kommentar von Isabella20 Isabella20Isabella20

dürften die meiner Bank die Auskunft geben, wenn die da anrufen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.