1

Auskunft über die Verwendung des Unterhaltes

Frage von carsten1979 carsten1979

Kann mein Sohn Auskunft von der Ex verlangen wofür sie seinen Unterhalt fürs gemeinsame Kind ausgibt? Er zahlt pünktlich monatlich ca. 300€ dazu kommt das staatliche Kindergeld. Klamotten kaufen fast vollständig Vater und wir Großeltern, zum neuen Schuljahr gibt es auch einen Zuschuß. Die Mutter ist aber nur am jammern es würde alles teuer und sie kommt mit dem Geld nicht zurecht. Deshalb besteht der Verdacht, das sie es zweckentfremdet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tomcat01 tomcat01

Solange es dem Kind gut geht, und ordentlich versorg wird hat er keinerlei ansprüche darauf. Hätte er den Verdacht das z. B. die Mutter das geld Verspielt, versäuft etc. dann könnter lediglich eine Meldung beim Jugendamt machen damit die das Überprüfen. Die besuchen dann Mutter und Kind und Srechen auch mit dem Kind und achten auf Körperliche und Verhaltens Auffälligkeiten. Auch ist es ein weitverbreiteter Irrglaube das das geld nur dem Kind für essen Trinken und Kleidung zusteht. Dem ist aber nicht so es wird Viel mehr für den gesammten Lebensunterhalt benötigt. Dazu zählen ebenso: Miete, Strom wasser, Urlaub, Kosten anteilig für Verkehrs mittel, evtl. Material für die Schule... Der gezahlte Unterhalt ist oftmals weniger als die hälfte als des Tatsächlichen Unterhaltes.

Kommentar von tomcat01 tomcat01tomcat01

Danke fürs Sternchen! Und ich wünsche ein gutes Miteinander Auskommen, auch im interesse des/der Kind(er).

• 1
    Antwort von skimarion skimarion

prima, die Beleidigungen von Michi sind dann mal ausgeblendet worden.

Prinzipiell gilt: sollte der Mutter tasaechlich gerichtlich nachgewiesen werden, das sie dem Kind kein ordentliches Zuhause bietet, und das Geld verprasselt, kann Gericht sie sicher zwingen detailierte Angaben zu machen. Aber wie heisst es so schoen: wer anklagt muss beweisen !!

• 1
    Antwort von skimarion skimarion

Prinzipiell ist es erst mal der Mutter ueberlassen wofuer sie das Geld ausgibt. Alleine Essen, Miete, Strom, Wasser, und zB Schulanschaffungen ( Busfahren, Hefte, ect.) kosten viel. Oder ? Rechnen Sie doch mal monatliche Standartausgaben fuer einen " Single " auf, und dann fuer einen 2 Personenhaushalt. bei monatlich 300.- Euro kaum zu glauben das es so zweckentfremdet wird.

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Von dem Unterhalt soll das Kind leben und nicht die Mutter.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Die Mutter muss den Unterhalt bestreiten, also von diesen 300 Euro Essen, Trinken, Miete, Taschengeld, Extras, Schulausflüge, Strom, und so fort bezahlen. Dein Enkelsohn kostet Strom, Müll, Wasser und so weiter.

Dachtest du, das Geld bekommt dein Enkelsohn auf die Hand? Hier schreibt eine Ex-Schwiegermutter/Vater, die ihrer Ex-Schwiegertochter einen auswischen möchte.

Kommentar von skimarion skimarionskimarion

sehe ich auch so

Kommentar von skimarion skimarionskimarion

und das Kind LEBT bei der Mutter !!! d.h in der Wohnung und kostet monatlich schon mal laufende Kosten. Wenn sie dem Kind Kleidung kaufen und sonst auch beisteuern ist es sehr schoen, aber lassen Sie es der Mutter ans Bein pinkeln zu wollen. Sie ziehen dabei den kuerzeren

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Nein! Kann er nicht!

Und sie hat andere Ausgaben wie Kleidung oder et cetera.

Wäre ja ein Witz, wenn man die Kleidung, die ihr dem Kind schenkt, vom Unterhalt abziehen würde.... kopfschüttel

Wasser, Strom, Müll, Miete, Schule, Vereinsbeiträge, Taschengeld und so fort.

Vielleicht sollte die Mutter des Kindes mal auf mehr Unterhalt pochen, wenn sie nicht sogar ein Anrecht darauf hat. (Düsseldorfer Tabelle)

Kommentar von michi024 michi024michi024

wenn sie trotz unterhalt behauptet das kind nicht vernünftig versorgen zu können (und würde sie die 300 euro + kg nur fürs kind nehmen müsste sie das können) ist die frage aber berechtigt

Sie sollte sich eher erkundigen, ob sie denn auch wirklich den Betrag bekommt, der dem Kind zusteht!

Die Mutter arbeitet auch und mit fast 500€ fürs Kind sollte sie doch wohl auskommen. Unterhalt zahlt mein Sohn nach dem Satz der Düsseldorfer Tabelle, also nichts mit mehr.Er gibt ihm lieber mehr in Naturalien, da weiß er wenigstens das es ihm zugute kommt. Und warum so giftig, auch immer chronisch pleite?

Nein, ich lebe in einer sehr glücklichen Familie.

Ich hasse es nur, wenn hier Mami´s für die erwachsenen Söhne fragen und sich als besorgte Großeltern darstellen, die ihrer Schwiegertochter hinten einen reinwürgen wollen.

Fakt ist, dass man mit dieser Summe kaum auskommen kann, wenn man die gesamten Nebenkosten dazu rechnet. Und dass ihr dem Kind Kleidung schenkt, das hättet ihr nicht hinschreiben brauchen. Das tut man ja freiwillig, gell. Ohne Hintergedanken!

Wir sind besorgte Großeltern und tun nicht nur so. Mein Sohn ist aber am Arbeiten, deshalb habe ich die Frage reingestellt. Das ist doch wohl nicht verboten, oder? Mir scheint, ich habe bei Ihnen in ein Wespennest gestochen.

In ein Wespennest, ja aber nicht bei mir, sondern bei dir selbst, bei deinem Sohn, Enkelsohn und vor allem Schwiegertochter, die von alledem nichts weiß.

Dein Sohn ist anscheinend so hilflos, durch deine Erziehung, dass du dies alles in die Hand nehmen musst und nun willst du den Enkel auch noch dazu erziehen. Nein danke, ich bin froh, dass ich mich mit meiner Schwiegermutter gut verstehe.

Kommentar von lablu lablu

also zu carsten 1979, so einen ähnlichen Fall hatten wir auch, 360 € Unterhalt, plus 184 KG, und Sachen haben wir auch gekauft, bzw kaufen müssen, denn der Kleine ist wie ein Penner rumgelaufen, überlege mal mit wieviel ein Kind von Hartz IV auskommen muss, das ist weniger und der Staat findet das in Ordnung!! Und jetzt zu swallowtail, du solltest als Gedankenleser gehen und hier nicht mit Anschuldigungen um dich werfen, denn das war nicht der Sinn der Frage, für dein Begehren gibt es andere Seiten, nicht diese hier!!!!

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Fakt ist, dass das eine Menge Geld ist, die das Kind da als Unterhalt bekommt. Ich selbst habe nur 250 Euro bekommen und das Kindergeld. Ích habe nie einen Zuschuss für die Schule oder Kleidung usw. bekommen. Ich bin mit dem Geld ausgekommen und habe nie gejammert, weil ich froh war dass ich Geld bekommen habe. Es gibt aber Frauen die kriegen den Hals nicht voll, die habe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Klar kostet ein Kind Geld. Das sollte einem klar sein bevor man sie in die Welt setzt. Ein Kind braucht nicht jeden Luxus und jede Playstation um glücklich zu sein. Ich bin auch noch arbeiten gegangen und war deshalb zufrieden und aus diesem Grund auch eine Mutter die ihrem Kind von ihrem Glück abgeben konnte. Man muss andere auch leben lassen können.

Kommentar von lablu lablu

Du bist eine super Mutter , das muss ich dir mal sagen, wenn alle Mütter so denken würden, hätten wir vielleicht auch mehr zahlende Väter, denn viel Väter zahlen aus Frust auf die Ex nicht!!!

• 0
    Antwort von michi024 michi024

ich denke schon das er das kann aber sicherlich nur in zusammenarbeit mit dem jugendamt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.