Frage von Allein11, 61

Wie kann man Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des unehelichen Kindes verlangen?

Mein Mann möchte Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Unehelichen Kindes verlangen,der wird jetzt 15 Jahre alt .Wie formuliert man so ein Schreiben? Er möchte gerne seine Zeugnisse sehen usw. Wir würden uns über hilfe sehr freuen.Er möchte ans Jugendamt schreiben da die mutter des Kindes nicht kooperativ ist.Er hat keinerlei kontakt zu seinem Sohn ,zahlt aber  Unterhalt..Danke

Antwort
von mirolPirol, 35

Ich kenne das Verhältnis deines Mannes zu seinem Sohn nicht. Hatte er die ganzen Jahre keinen persönlichen Kontakt? Wenn ja, war es sein Desinteresse oder hat die Mutter es verhindert? Wie steht der Jugendliche zu seinem Vater? Das alles spielt eine wichtige Rolle für die Beantwortung der Frage.

Wichtig ist, dass der Vater mit seinem Wunsch Interesse an seinem Kind zeigt. Ich finde es unmenschlich, wenn Eltern ihre Probleme miteinander auf dem Rücken des Kindes austragen. Wenn es keinerlei Kontakt gibt, würde ich mich zuerst an das Jugendamt wenden - persönlich! Dort kann man helfen, einen Kontakt herzustellen.

Kommentar von Allein11 ,

Die Mutter wohnt 600km weit weg und ist nicht kooperativ,er muss ans Jugendamt schreiben ..Die frage ist wie er es formulieren soll.......

Kommentar von mirolPirol ,

Er soll aufschreiben, wie seine Beziehung zum Sohn momentan ist und was er sich anders wünscht. Er soll begründen, warum er diese Auskünfte haben will und warum er sich nicht direkt an Mutter und/oder Sohn wenden kann. An seiner Stelle würde ich das aber vor Ort mit dem Sachbearbeiter im Jugendamt besprechen. Wenn der etwas schriftlich braucht, wird er es sagen.

Antwort
von Lycaa, 20

Er hat keinen Kontakt zu seinem Sohn und das erste, was ihm einfällt sind die Schulnoten? Na, das wird ja ein super Wiedersehen!

Ich würde auch keinen Brief schreiben, sondern mich beim Jugendamt zu dem zuständigen Sachbearbeiter durchstellen. Ein locker, freundliches Gespräch öffnet häufig mehr Türen, als ein förmlicher Brief. Der wird ihm dann auch das weitere Vorgehen erklären.

Antwort
von Repwf, 37

Hat er ein Sorgerecht? Wenn nicht kann er verlangen was er will...!

Antwort
von Kleckerfrau, 32

Will er den Brief an seinen Sohn schreiben  oder an die Mutter, das Jugendamt  ?

Kommentar von Allein11 ,

Ans Jugendamt da die mutter des Kindes nicht kooperativ ist.Er hat keinerlei kontakt zu seinem Sohn ,zahlt nur Unterhalt.

Antwort
von Hexe121967, 22

wieso schreiben? da fragt man doch wohl die mutter bzw. den sohn selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten