1

Auskunft über das diffundieren zwischen Innen. bzw. Außenbereich in Altbauten

Frage von hoganben hoganben

Hallo, ich habe folgende Frage!!! Meine Familie und ich leben in einem ca. 60 Jahre alten Haus das wir vor 4 Jahren von meinen Schwiegereltern übernommen haben und das ich seit dem je nach Kleingeld renoviere!! Im Moment steht das Bad im Keller an.Es handelt sich hier um einen ebenerdigen / freistehenden Keller.Vor zwei Jahren etwa habe ich die in diesem Raum angebrachte Holzvertäfelung demontiert und damals schon festgestellt das sich aufgrund einer gewissen feuchte in dem Putz Salpeter angesammelt hat!Diesen Putz habe ich in den letzten Tage abgeschlagen und mir bei dieser Tätigkeit so meine Gedanken gemacht wo diese Feuchte herkommen könnte.Ich habe da einen Verdacht,bin mir aber nicht ganz sicher!! Die " feuchte Wand",ist von außen gefliest und zwar über die gesamte Breite.Da es sich hier auch um volle Steine handelt,also keine Kammer oder ähnliches,kam mir der Verdacht ,das es an der fehlenden diffusion des Mauerwerkes liegen könnte! Bestätigt wird meine Vermutung dadurch,das bei offenen Fenstern die besagte Wand drocken bleibt ! Kann mir jemand aufgrund meiner Beschreibung die Situation bestätigen und mir eine geeignete Vorgehensweise empfehlen,was sich natürlich auch auf den zu verwendeten Innenpuz bzw. Außenputz bezieht !!

schon mal Danke

Gruss Lauermann Marc

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Sellerman Sellerman

Die Feuchtigkeit kann viele Ursachen haben. Alleine schon ein Badezimmer im Keller und durch falsches Lüften, holt man sich über die Jahre hinweg Unmengen an Wasser in den Keller. Der Putz und das Mauerwerk nimmt die Feuchtigkeit bis zur Sättigung auf, bei Bedarf (trockene Raumluft) wieder ab. Die Salze an der Oberfläche entstehen durch den Feuchtigkeitstransport im Baustoff. Das ganze Thema ist aber so komplex, so das man es hier nicht ausführlich behandeln kann. Ein Fachmann vor Ort weiß bestimmt Rat. Mit Fachmann meine ich aber nicht einen von der Sorte, die einem Handwerker mal Brötchen gebracht haben, bei der Arbeit zuschauen durften und nun meinen Spezialisten zu sein.

Aber wahrscheinlich ist nicht umsonst das Badezimmer verbrettert worden.

Ein Tipp bezgl. Keller richtig lüften: Wenn es draußen wärmer ist als im Keller, Fenster zu!! Denn die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Die warme Luft wird in den Keller geholt, kühlt ab und die Feuchtigkeit schlägt sich auf alles nieder was da ist. Mit der Zeit riecht der Keller dann auch total muffig...

Kommentar von hoganben hoganben

Hallo , danke für ihre Antwort. Ihre Argumente kann ich auch im vollen Maße nachvollziehen! Aber meine Kernfrage zog eigendlich mehr auf die Möglichkeit ab,das aufgrund der Platten die in diesem Bereich auf der Außenwand verklebt sind das Diffundieren zwischen Haus Innenraum und Außenbereich nicht in dem Maße stattfindet wie es vieleicht nötig wäre.Es ist eine Tatsache das bei richtig durchgeführter Lüftung und offener Tür alles in Ordnung ist,sobald aber Fenster und Tür verschlossen bleiben wird der von mir beschriebene Bereich von innen feucht,diese Tatsache bringt mich dazu über die Diffusion nachzudenken! Ich wollte mir in diesem Forum eine Bestätigung holen ohne mir einen sogenannten Fachmann ins Haus zu holen der mir aufgrund meines Hintergrundwissens auch alles mögliche verkaufen kann !!!

Mit freundlichem Gruß Lauermann Marc

Kommentar von Sellerman SellermanSellerman

wie hoch ist ca. die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenem und bei geöffnetem Fenster? Wie hoch ist die Raum- und Oberflächentemperatur bei geschlossenem Fenster? Sollte man den Keller von außen doch besser gleich dämmen? Fragen über Fragen.....

• 0
    Antwort von erweh erweh

Mglw liegt das an der Isolierung. Bei so alten Häusern, wurde ja noch, wie Du auch schreibst, mit Vollmauerwerk gearbeitet. Der entscheidende Faktor, bei Feuchtigkeit, ist oftmals der Taupunkt. Ist die Wand von Innen gut isoliert, verschiebt sich der Taupunkt auch weiter nach innen, wodurch dann innen Feuchtigkeit entstehen kann. Ist von außen gut isoliert, bleibt der Punkt auch weiter draußen, im Idealfall noch vorm Mauerwerk. Wenn Du allerdings schon vor zwei Jahren die Innenvertäfelung entfernt hast, hätte sich die Lage zumindest etwas bessern müßen. Auf jeden Fall machst Du mit einer Isolierung von außen nichts falsch.

Kommentar von hoganben hoganben

Hallo, vielen Dank für die Antwort.Ich wollte nur noch mal richtigstellen das mein Keller nicht Isoliert ist und ich zu diesem Thema auch schon meine Erfahrungen gemacht habe.Mann hat mir von seiten eines Fachmannes davon abgeraten ein altes Haus wie meines zu Isolieren ,weil man damit das Risiko steigert das diffundieren weiter zu erschweren und das Lüften in einem solchen Maße gesteigert werden müßte,das der Einsparfaktor bezüglich der Heizkosten hinfällig wäre! Dieses wird leider nicht von allen Fachleuten so erleutert, weil diese,im Falle von Schimmelbildung,Kondenswasser(Feuchtigkeit) od. anderer Problemen, sich immer auf ein Fehlverhalten des Kunden im bezug auf das Lüften berufen können!Das bedeutet,das daß Thema bei Altbauten sehr stark von der Ausgangssubstans ausgeht und unter Umständen sehr kostspielig ist und der Erfolg fragwürdig !! Die Kernfrage bei meinem Anliegen ist die Aussage ,das mein Haus im Bereich des Bades auf der Hausaußenseite mit Platten beklebt ist und aufgrund dieser Tatsache ein ausreichendes diffundieren gegeben ist?????? Bei ausreichender Lüftung und offenstehender Tür ist alles im grünen Bereich,sobald Fenster und Tür geschlossen sind schlägt sich in dem von mir beschriebenen Bereich Feuchtigkeit nieder,was mich zu der beschriebenen Vermutung verleitet!!Nun suche ich jemanden der mir diese Vermutung bestätigen kann,ohne das ich mir für ein haufen Geld einen sogenannten Fachmann ins Haus holen muß!!

Mit freundlichem Gruß Lauermann Marc

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.