hi kann jemand ohne meine erlaubnis sich auskunft über mich holen? und was kann ich gegen ihn machen?
auskunft einholen ohne erlaubnis
Antworten (12)
-
2Antwort von
tigerolitigeroli
Du wirst Dich wundern, wer alles Auskunft über Dich einholen darf!!! DAS ist genau das Problem in diesem Land, in dem die Persönlichkeitsrechte immer mehr aufgeweicht werden. Die Betroffenen merken es erst, wenn es akut ist. Solange über die Gesetze geredet wird, ist den Menschen gar nicht klar, was das für sie bedeutet.
Jeder, der Dir etwas verkaufen will (von der Reise bis zum Kredit) darf sich über Deine Finanzlage schlau machen. Ämter und Behörden dürfen sogar Konteneinsicht fordern. Die Versicherungen haben inzwischen eine Bringepflicht an Auskünften gegenüber den Finanz-, Sozial- und anderen Ämtern.
Z. B. darf der Arbeitgeber noch nicht bei der KK Auskunft über den Gesundheitszustand einholen, aber das ist eines der ganz wenigen Einschränkungen, die mir gerade noch einfallen.
-
1Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Banken, Versicherungen, Ämter, Behörden, Geschäftsleute und Arbeitgeber wollen (im legalen Rahmen) immer wissen, mit wem sie es zu tun haben. Die Grenzen sind ganz klar vom Gesetzgeber vorgegeben. Leider geht diese Art von Wissen mitunter sehr in den privaten und bisweilen sogar intimen Bereich.
Dagegen kann man nur so vorgehen, daß man sich möglichst nichts zu schulden kommen läßt. Dazu gehört auch das polizeiliche Führungszeugnis usw…
-
0Antwort von
EldorEldor
Du wirst nie kontrollieren, wer gerade Auskunft bei wem über dich einholt. "Lass die Schweine flitzen!", hat mir unserer Installateur gesagt, "Schweine erkennt man am Gang."
-
-
0Antwort von
annekratzannekratz
Das ist legitim. Auch Verwalter wollen sich absichern und wissen, wie die Bonität ist und, ob irgendwelche negativen Einträge vorliegen. Finanzamt eher nicht, aber Schufa oder Creditreform.
-
0Antwort von
Simone01Simone01
Hi, es kommt darauf an, wo sich derjenige die Auskunft einholt. Soweit ich informiert bin, kann sich jemand über die Schufa o.ä. Institutionen schon Auskünfte einholen, wenn Ihr ein Geschäft abwickelt. LG
-
0Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
manche Arbeitgeber machen das, sollten sie aber nicht. (steht unter Datenschutz)
-
-
0Antwort von
NOMAAMNOMAAM
Im Telefonverzeichnis ja, es sei denn Du hast der Veröffentlichung widersprochen
-
0Antwort von
annekratzannekratz
Was für eine Art von Auskunft meinst Du denn?
Kommentar von
alice98 ich will mit meiner firma umziehen,hatte mir ein gewerbe angesehen und die verwalter haben sich auskunft geholt,ich glaub schufa oder finanzamt.
Kommentar von
mondlicht82mondlicht82 Schufa Auskunft kann ers ich ohne weiteres holen. Finanzamt nur über einen Anwalt wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt
Kommentar von
tigerolitigeroli ... ohne Anwalt! FA kann jederzeit zur Klärung von Sachverhalten Auskünfte einholen, undzwar überall!
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Bei der SCHUFA dürfen die Auskünfte über dich einholen. Das Finanzamt wird keine geben.
... habe lange nicht sowas Naives gelesen! Das ist genau die Masche, mit der gefahren wird: wer sich nichts zuschulden kommen lässt, braucht nichts befürchten. Und wer davor Bedenken hat, hat ein schlechtes Gewissen! Wie oft unnötig im Privatleben von Menschen herumgeschnüffelt wird und die Informationen missbraucht werden, betrifft ja immer nur die anderen ...
Deswegen überfalle ich täglich 5 Banken, prügle mich mit den Nachbarn, dreimal wöchentlich überfalle ich Trinkhallen, stöbere in den Mülltonnen und Eingeweiden toter Fauna, offeriere bei den Behörden meine Kontodaten …
Deine Naivität ist unübertrefflich, Tigeroli!!