1

Auskunft beim Anwalt oder Arbeitsamt?

Frage von Pepperrot Pepperrot

seit ein paar Wochen bin ich wegen einer Nervenerkrankung krankgeschrieben. Wahrscheinlich kann ich meine Tätigkeit nicht mehr ausführen. Ich weiß nicht, ob ich selbst kündigen soll oder mich kündigen lasse von meinem AG. Kann mir das AA Auskunft geben? (es dauert ewig bis man einen Termin bekommt) Oder soll ich gleich zur Beratung einen Anwalt aufsuchen? Ich danke für hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cornflakeskitty Cornflakeskitty

Ich würde auf keinen Fall selber kündigen, weil es sein kann das du dann eine Sperrzeit bekommst-->für einen bestimmten Zeitraum kein Arbeitslosengeld. Ausser wenn du auf Anraten deines Arztes kündigst. Wenn du das mit ihm besprichst gibt es einen speziellen Fragebogen den dir der Arzt auch ausfüllen kann, damit es keine Sperrzeit gibt. Für solche Fragen braucht man beim AA keinen Termin sondern kann sich am Empfang melden und kommt direkt in die Eingangszone, die dir solche Fragen beantworten können. Musst halt nur etwas Zeit mitbringen ;-)

Kommentar von Pepperrot Pepperrot

telefonische Auskunft beim AA war, erst ein Formular ausfüllen um dann in 1-2 Wochen(!!!) einen Termin bekommen.

Kommentar von Cornflakeskitty Cornflakeskitty

Also wenn man zu uns in die AA geht kann man sich wie wenn man sich arbeitslos melden will am Empfang melden und dann zur weiteren Bearbeitung in diese Eingangszone gehen. Auf der Servicehotline kommt es oft vor, dass die einen abwimmeln wollen.

ich werde es ausprobieren. Muß ich da meinen Arbeitsvertrag vorlegen?

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

abwarten, nicht kündigen. Frage bei Deinem Hausarzt nach. Das ist eigentlich eine Prozedur, wenn Du Berufsunfähig wirst. Dementsprechend denke ich, musst Du erst zu einem Amtsarzt.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Mache bitte erst mal gar nichts. Irgendwann mußt Du zum Medizinischen Dienst, die begutachten Dich und legen weitere Behandlungsschritte fest. Gute Besserung!

Danke für die gute Besserung.

• 1
    Antwort von pacole1 pacole1

Ich persönlich würde in Deinem Fall ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Sozialrecht machen. Das AA klärt leider nicht immer umfassend auf-

• 1
    Antwort von Klaus4972 Klaus4972

Wenn man Austerapiert ist und keine Heilungschance besteht muss eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt werden. Auf keinen Fall selber kündigen. Der AG muss aber irgendwann informiert werden.

wo kann ich mich genau informieren? AA oder RA?

Kommentar von Nellina NellinaNellina

beim Arbeitsamt auf alle Fälle nicht.

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Du bist doch bestimmt bei einem Neurologen in Behandlung. Frag ihn doch bei Deinem nächsten Termin, denn "solche Fälle" hat er ja ständig. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen oder Dir kompetente Stellen nennen. LG und gute Besserung!

habe erst wieder im November einen Termin beim Neurologen...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Beim Arbeitgeber brauchst du nur jeweils deine Arbeitsunfähigkeit nachweisen und regelmäßig die Verlängerung melden.Keinesfalls selbst kündigen,sondern abwarten,wie der weitere Krankheitsverlauf sich entwickelt.

Weder Anwalt noch die AA können dir da im Moment helfen und der Anwalt kostet Geld.Meiner Meinung nach wäre ein Gespräch mit der Krankenkasse sinnvoll.Die können dir auch Ratschläge für die Zukunft geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.