Wo kann ich herausfinden, ob eine Firma zum Bauhauptgewerbe gehört oder nicht? Ich möchte mich nicht auf die Aussage der Firma verlassen, und suche eine Stelle, wo ich eine rechtsverbindliche Angabe erhalten kann.
Danke
Wo kann ich herausfinden, ob eine Firma zum Bauhauptgewerbe gehört oder nicht? Ich möchte mich nicht auf die Aussage der Firma verlassen, und suche eine Stelle, wo ich eine rechtsverbindliche Angabe erhalten kann.
Danke
Handwerkskammer, Baugewerbeinnung oder die Zusatzkasse des Baugewerbes in Wiesbaden.
Das heraus zu bekommen ist sehr einfach. In entweder der Handwerkskammer oder bei der IHK muss der Betrieb Mitglied sein.
Du kannst auch bei der Gewerkschaft nachfragen bzw. im Tarifvertrag nachschauen. Um was für ein Gewerbe geht es denn?
Ich muss für all unsere Kunden (ca. 500) über ganz NRW verteilt diese Auskunft haben....Naja, jedenfalls für alle Kunden die irgendwas mit Bua zu tun haben
Aber Du brauchst doch nicht alle abzufragen. Wenn Du einen Maurer hast, ist der ganz klar Bauhauptgewerbe. Ein Dachdecker ist Baunebengewerbe. Du mußt also nur wissen, was genau die Firma macht und kannst schon mal eine Zuordnung vornehmen. Es wäre auch hilfreich, einfach mal mit dem Firmeninhaber zu sprechen.
Du kannst bei der Handwerkskammer nachfragen;da muss dieses Unternehmen bei einem Bauhauptgewerbe verzeichnet sein. Oder Handelsregister oder Gewerbeamt der Gemeinde wo die Firma ihren Sitz hat.
Die Handwerkskammer hat mir gesagt, sie wären dafür nicht zuständig
Schau mal hier: www.bauplattform.de/encyclop/lex/bauhauptgewerbe.html
Ebenfalls fündig wirst du in der Baubetriebeverordnung, in der unter § 1 Absatz 2, die einzelnen Betriebsarten aufgeführt sind.
Ebenfalls fündig wirst du in der Baubetriebeverordnung, in der unter § 1 Absatz 2, die einzelnen Betriebsarten aufgeführt sind.
Ich brauche aber eine rechtsverbindliche Bestätigung, dass eine Firma dazu gehört, oder aber nicht....
Handwerkskammer
Kleiner Tip: Das Wort hättest du auch ruhig noch abkürzen können: HWK.
Nein...beide sind nicht zuständig....