1

Ausklammern von dieser aufgabe !!! b mal 2c plus 5bplus ab

Frage von Jilulo Jilulo

Hallo,

iCh komm einfach nicht weiter! Wie KLammere ich das hier aus?? b mal 2c plus 5b plus ab

wenn das c nicht wäre wüsste ich es dann wäre es doch b(5 plus a) aber ich weiß einfach nicht wie man das c dort noch richtig reinbekommt!! Bitte helft mir! Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von JotEs JotEs

b * 2 * c + 5 * b + a * b

Nun, in allen drei Summanden ist der Faktor b enthalten, also kann man ihn auch ausklammern, nämlich so:

= b * ( 2 * c + 5 + a )

Multipliziere diesen Ausdruck wieder aus und du sirst sehen, dass sich wieder der ursprüngliche Term ergibt.

Kommentar von Jilulo Jilulo

Aber dann käm da doch bc raus und man braucht doch nur c! oder?

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

b * ( 2 * c + 5 + a )

Ausmultiplizieren bedeutet: Jeder Summand in der Klammer muss mit dem b vor der Klammer multipliziert werden. Die Summanden in der Klammer sind:

2 * c

5

und

a

Jeden davon mit b multipliziert ergibt:

b * 2 * c

b * 5 = 5 * b

b * a = a * b

Alles hintereinander geschrieben:

b * 2 * c + 5 * b + a * b

und das ist der ursprüngliche Term.

Kommentar von Jilulo Jilulo

Ja okey ich dachte das wärre anders! Danke!!

• 0
    Antwort von The3ric The3ric

b*(2c + 5 + a)

• 0
    Antwort von pusegnubbel pusegnubbel

b * 2c + 5b + ab = b (2c+ 5 +a)

Das c ist auch nichts anderes, als ein Koeffizient. Du darfst ihn in diesem Fall genauso behandeln wie die anderen Zahlen auch oder wie das a im letzten Summanden a * b. Da das b als Faktor davor steht, darfst du es einfach ausklammern - fertig.

• 0
    Antwort von iokii iokii

b mal 2c= 2bc, du kannst also b ausklammern...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.