1

Ausklammern eine x³-Funktion

Frage von wtf001 wtf001

Wie funktioniert das genau?

Ich soll die Nullstellen berechnen (12. Klasse) und ich glaube, ich muss die funktion mit 0 gleichsetzen:

f(x) = 1/3 x³ - x

also

0 = 1/3 x³ - x

da es eine x³ ist, muss ich denke ich mal ausklammern?wie funktioniert das genau?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von ilndf ilndf

1/3x³ - x = 0

=> x (1/3x² - 1) = 0

=> x1 = 0

=> 1/3x² - 1 = 0 I+1

=> 1/3x² = 1 I*3

=> x² = 3

=> x = +- √3

=> x2 = +√3

=> x3 = - √3

=> N1 (0/0), N2 (√3/0), N3 (-√3/0)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

• 2
    Antwort von blablub7 blablub7

Das mit dem "mit 0 gleichsetzen" ist schon der richtige Ansatz. Dann musst du "soviele" x wie möglich ausklammern:

0 = 1/3·x³ - x = x·(1/3·x² - 1)

Dann gilt: Ein Produkt ist genau dann gleich Null, wenn mindestens einer der Faktoren gleich Null ist.

Damit bekommst du auch gleich deine erste Nullstelle: x1 = 0

Die anderen Nullstellen bekommst du nun, indem du dem Term in der Klammer mit 0 gleichsetzt:

0 = 1/3·x² - 1

Dies einfach nach x auflösen und du bekommst 2 weitere Nullstellen.

• 1
    Antwort von hapezi hapezi

eine Nullstelle ist in dem Fall recht einfach gefunden: X =0

dann kannst Du wirklich ein X ausklammern. Dabei kannst Du so vorgehen, dass du den Ausdruck so hinschreibst, wie wenn Du den GANZEN TERM durch x geteilt hättest, setzt den in klammer und multiplizierst die ganze Sache mit x. Schon steht das X außerhalb der klammer - ist also ausgeklammert :-)

konkret:

0 = 1/3 x^3 - x = (1/3 x^2 -1 ) * x

da siehst Du auch, das x = 0 eine der drei möglichen Nullstellen ist: (1/3x^2 - 1) * 0 = 0

• 0
    Antwort von CO995 CO995

Es gibt Taschenrechner, mit denen man das ausrechnen kann. Wenn du nicht so einen hast, musst du glaube ich mit dem Satz von Vieta rechnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.