1

Ausklammern- Wie gehe ich vor? - Ich will keine Lösungen!

Frage von ploccoson ploccoson

Hallo,

ich mache gerade Mathehausaufgaben und ja ich weiß, dass dies hier kein Hausaufgabenforum ist, aber ich möchte keine Lösung haben, sondern einfach nur erklärt bekommen, wie man das rechnet. Vom "Abschreiben" lerne ich ja nichts und ich will es verstehen können.

Die Aufhage lautet: Klammere möglichst viel aus.

Die erste Aufgaben lautet: 54a-12b

Wie soll das jetzt funktionieren? Ist (54a)-(12b) etwa die richtige Antwort?

Als uns unser Lehrer das Ausklammern erkläre, erkläre er es etwas anders. Und jetzt müssen wir selber Klammern einsetzen. Und da bin ich leider ratlos.

Wer also jemand so freundlich und würde es mir erklären? Ihr könnt es auch mit einem anderen Beispiel erklären. Aber bitte keine gleiche Zahlen wie 2a-2b.

Ein Stern wird wie immer vergeben!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nik987 nik987

Also, was du vorschlägst, ich schon einmal falsch...:)

Denn überleg' mal: (54a)-(12b) multipliziert ist nicht das Ergebnis, was rauskommen sollte!

Du musst immer einen gemeinsamen Faktor finden und den stellst du vor die Klammer. Ein kleiner Tipp: Hier ist dieser Faktor 6. Dieses 6 stellst du vor die Klammer und alles was reinkommt, muss jetzt die 54a bzw. 12b ergeben. Vorzeichen nicht vergessen!!

Den Rest machst du alleine ;)

Kommentar von ploccoson ploccosonploccoson

Gute Erklärung. Bist schonmal für 'nen Stern nominiert.

Kommentar von arnella arnella

qeenau

• 3
    Antwort von MissWunderin MissWunderin

z.B. 25a-30b= 5(5a-6b) Du kannst das Ergebnis überprüfen, indem Du einfach versuchst, das Ergebnis wieder auszumultiplizieren. Du musst im Prinzip gemeinsame Faktoren finden.

• 1
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Tolle Seite. Danke!

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Gerne geschehen...

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Hallo,

du musst den größten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen ausklammern und das was über bleibt, bleibt in der Klammer stehen. Hast du eine Variable dazu, dann diese auch, aber nur, wenn sie hinter beiden Zahlen steht.

• 0
    Antwort von TomMUC2 TomMUC2

Beim Ausklammern musst Du zuerst den Ausdruck in Faktoren zerlegt werden.

Hier wird 54a-12b zu 2x3x3x3xa-2x2x3xb

Dann "ziehst" Du die gemeinsamen Faktoren (hier 2 und 3) "vor" die Klammer -> 2x3(3x3xa-2xb) => 6(9a-2b)

Bei 81a-54ab+18ac wäre die "faktorierte Darstellung": 3x3x3x3xa-2x3x3x3xaxb+2x3x3xaxc -> 3x3xa(3x3-2x3xb+2xc) => 9a(9-6b+2c)

• 0
    Antwort von kubra67 kubra67

du musst als erstes gucken mit welcher zahl du die beiden zahlen teilen kannst bei deiner aufgabe wäre es die 6 dann musst du einfach die 6 aufschreiben und eine klammer auf machen und in dei klammer musst du die zahl aufschreiben was dann da raus kommt das wäre dann 9 und 2, weil wenn man die 54 durch die 6 teilt erhält man 9 deswegen kommmt die 9 dahin und bei der 2 musst du dann 12:6 rechnen und dann bekommst du da 2 raus also aufgeschieben sieh es dann so aus

6(9a-2b)

• 0
    Antwort von holsch holsch

http://www.netschool.de/mat/tts/fak/auskl.htm

hier wird ausklammern erklärt

• 0
    Antwort von Lavia91 Lavia91

8 a - 12b = 4· 2 a – 4· 3b = 4 · (2 a -3b)

glaube ich ^^

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Größten gemeinsamen Teiler suchen und den ausklammern: 54a - 12 b= 6 .(9a -2b)

• 0
    Antwort von Laui123 Laui123

54a-12b größten gemeinsamen teiler von 54 und 12 suchen: 6 den dann ausklammern und dann vorhandene Zahl durch größten Teiler teilen 54:6=9 und 12:6=2

gesamte Lösung: 6(9a-2b) Erklärung: 69a=54a und 6*2b=12b

Wauw. Du bist auch nominiert.

• 0
    Antwort von emmka emmka

such nach einem gemeinsamen teiler für die beiden zahlen, so dass da am ende sowas steht wie 8(12a-2b) (nach dem klammer auflösen muss dann da wieder 54a-12b stehen - ich meine damit sowas wie eine probe)

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

da bin ich auch gespannt. ich frag mich auch was da ein Ergebnis werden soll. was nützt die Klammer... etc...

Lol

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

glaubst du mir, wenn ich sage ich verstehe es auch MIT Erklärung nicht?

;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.