Ich habe meine Mathe Arbeit zurück bekommen und hab eine 2 bekommen, allerdings habe ich vergessen, wie das mit dem Ausklammern geht, da ich da sowieso schon Probleme hatte. Könnt ihr vllt das hier für mich ausklammern ?
6a² + 12ac - 24a
Ich habe meine Mathe Arbeit zurück bekommen und hab eine 2 bekommen, allerdings habe ich vergessen, wie das mit dem Ausklammern geht, da ich da sowieso schon Probleme hatte. Könnt ihr vllt das hier für mich ausklammern ?
6a² + 12ac - 24a
6(a²+2ac-4a)
wäre einfacher wenn du das a mit ausklammerst ^^
jo, stimmt, hab nich aufgepasst un nur auf die zahlen geschaut, sry - bin nebenbei am film schauen
gibt's mehrere Möglichkeiten: 1. 6(a²+2ac-4a) 2. a(6a+12c-24) 3. 2(3a²+6ac-12a) 4. gibt glaub ich noch mehr
Nehmen wir mal das 1. Bsp.: Vor der Klammer hast du die6 und du musst in die Klammer eine Zahl schreiben, wie du auf die 6a² kommst. Verstanden? Bei Fragen, kannst du mir Nachrichten schreiben.
jetzt mal mit erklärung
dumusst gucken welche zahlen oder buchstaben alle drei zahlen gemeinsam haben in diesem fall 6 und a danach brauchst du nur alles was übrigbleibtin die klammer setzten und es addieren
6a(a+2c-4)
schau wenn du das jetz ausrechnest, kommt wieder genau das was oben steht heraus, verstehst du?
fast....