2

Aushilfspoizei???

Frage von 10Secondz 10Secondz

Hey Lerute,

ich besuche zur Zeit die 12.Klasse. Ich möchte nach meinem Abi zur Polizei Ich habe neulich von einer Freundin gehört, dass es auch sowas wie Aushilfspolizisten gebe Das sagt mir nicht wirklich etwas allerdings KANN man sich bei der Polizei dafür bewerben. Jetzt ist meine Frage: Gibts es denn tatächlich sowas UND wenn ja wo finde ich genauere Informationen??? Habe nichts in google gefunden. Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von MrDirekt MrDirekt

Hi 10Secondz,

... eine Aushilfspolizei gibt es in ganz Deutschland nicht. Du meinst bestimmt etwas anderes ... in Hessen gibt es PolizistINNen, die als Beamtenanwärter eingestellt werden. Ebenso werden in Hessen WachpolizistINNen eingestellt, die keine Beamte sind, aber Angestellte im öffentlichen Dienst. In vielen hessischen Städten gibt es dann noch den Freiwilligen Polizeidienst, der von ehrenamtlich tätigen Menschen übernommen wird.

Mehr Informationen hierzu kannst Du unter "http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/1ef/1ef70ee1-825a-f6f8-6373-a91..." nachlesen. Ähnliche Informationen gibt es auf jeder offiziellen Website einer Landes- oder der Bundespolizei. Einfach mal auf polizei.de gehen und das Bundesland anklicken, in welchem Du wohnst.

IdS

MrDirekt

• 0
    Antwort von Dabbel Dabbel

In einigen Bundesländern gibt es tatsächlich so eine Art Hilfspolizei. Sie werden kurz "angebraten" und dann auf die Menschheit losgelassen - allerdings mit beschränkten Befugnissen.

Wenn man aber Fachhochschulreife hat, könnte man sich doch durchaus für den normalen Polizeidienst bewerben, warum denn dann Hilfspolizist?

• 0
    Antwort von MaximaNRW MaximaNRW

Ja das gibt es wirklich. Das war vor drei Wochen noch im TV.Man muß dafür eine dreimonatige Ausbildung machen. Aber bei Google habe ich gerade nur das gefunden :
    http://thetilmantimes.wordpress.com/2010/08/17/freiwilliger-polizeidienst/

Kommentar von MaximaNRW MaximaNRWMaximaNRW
    Kommentar von ElisaP ElisaP

Also in Bayern gibts das nicht. Und mir fällt es trotz dem Artikel schwer zu glauben, dass normale "Bürger" ohne richtige Ausbildung Waffen tragen dürfen und vor allem die gleichen Befugnisse haben sollen wie die Polizeibeamten, die erst nach Beendigung der Ausbildung jede Maßnahme treffen dürfen.

• 0
    Antwort von ElisaP ElisaP

Es gibt keine Aushilfspolizisten. Alle Polizeibeamten sind mindestens im mittleren Dienst ausgebildet. In manchen Städten gibt es eine sogenannte Sicherheitswacht, die die Polizei unterstützt. Das sind aber keine Polizeibeamten und sie dürfen auch keine polizeilichen Maßnahmen treffen. Die Sicherheitswacht ist in erster Linie präventiv tätig.

• 0
    Antwort von Laugenzopf Laugenzopf

Hilfssheriff oder wie? Wo soll denn da der Unterschied sein. Was sagt denn deine Freundin dazu? Entweder Polizist oder doch der Hilfssheriff

• 0
    Antwort von bruno74 bruno74

Hilfspolizist oder Politesse fällt mir da ein. Google da mal nach.

• 0
    Antwort von cvbn1 cvbn1

Triff dich mit paar Freunden kauft euch ein paar Baseballschläger und jagt Kriminelle. Da brauchst du keine Bewerbung.

Kommentar von cvbn1 cvbn1cvbn1

...oder geht ein paar besoffene suchen und fahrt sie nach Hause. Viel mehr machen die bei der polizei auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.