Frage von RinTakashi, 17

Aushilfsjob trotz arbeitsunfähigkeit (bewerbung)?

Hallo ich würde mich gerne für ein Aushilfsjob bewerben, nun aber das Problem: ich bin seit 2 Jahren Arbeitsunfähig geschrieben....Und weiß nicht wie ich das in die Bewerbung schreiben soll, denn es kommt ja extrem doof wenn ich da jetzt einfach mal rein schreibe das ich halt seit 2 Jahren arbeitsunfähig bin, die werden sich ja auch denken sowas brauchen die nicht... wie kann ich das denn am besten in einer Bewerbung formulieren ohne sofort abgestempelt zu werden?

Antwort
von Ratgaeber, 2

Du darfst falsche Angaben im Lebenslauf oder im Anschreiben machen. Überleg dir was Gutes, das man nicht nachweisen kann. Strafbar machst du dich dafür nicht, nur der Arbeitgeber muss die Wahrheit nicht erfahren.

Antwort
von Fonsl, 12

Wieso musst du es ihnen sagen? Ich hab von meiner Behinderung auch nichts gesagt und wurde eingestellt. :)

Kommentar von RinTakashi ,

oki aber wie soll ich das dann in der Bewerbung reinschreiben? ich meine, normaler weise schreibt man ja rein was man gerade eben so macht. Ich weiß nicht wie ich das "ausschmücken" soll :D Vor allem wie soll ich das denn in den Lebenslauf einbringen? Das kommt ja total blöd wenn ich die letzten 2 Jahre da nichts drinnen stehen habe :(

Kommentar von Fonsl ,

Ich schreib immer nur "momentan bin ich auf Arbeitssuche"

Kommentar von Fonsl ,

Dazu sagst du nix zu den "Fehlzeiten", wenn es sie interessiert, fragen Sie nach und dann sagst du, du warst sehr lange krank und bist wieder fit. Du musst nicht mal sagen, was es war, darauf kannst du antworten, dass es dir zu persönlich ist aber du hoffst, dass sie das akzeptieren können. Du musst das in der Bewerbung mit keinem Wort erwähnen. Vielleicht "in der langen Zeit, die ich krank war, (und dann was positives wie "lernte ich.. Engagierte ich mich.." usw), mehr musst du echt nicht machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community