2

Aushilfsjob: statt der versprochenen 10€ plötzlich nur 7,50€

Frage von ichgucknurmal ichgucknurmal

Hallo, ich habe seit einer Woche einen Aushilfsjob. Mir wurden von meiner Chefin bei der Einstellung 10€ / Std versprochen, dafür muss ich aber jeden Tag für nur 2 Stunden 25 km je Strecke dorthin fahren (= 50 km = min 4€ Benzin bei meinem alten Auto). Nun sagt die Personalchefin, dass ich nur 7,50€ bekomme weil die Festangestellten sonst sauer wären. soll ich jetzt einfach gute Miene zum bösen Spiel machen? Oder erstmal weiterarbeiten und dann in zwei drei Monaten nochmal wegen mehr Geld fragen? Ich brauche das Geld schon dringend, aber ich bin dann für 11€ 3,5Std unterwegs...

Danke schon mal für Eure Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Das ist schwierig!

Sicher habt ihr die Vereinbarung nur mündlich getroffen. Obwohl auch eine mündl.Absprache bindend ist hast du keinen Beweis dafür.

Du solltest mit deiner Chefin nochmals reden, dass du nur wegen der 10 € die weite Anfahrt in Kauf genommen hast, sonst lohnt sich das für dich nicht.

Ob die Festangestellten sauer sind, ist nicht dein Problem, das hätte sie sich vorher überlegen können.

Ich würde dir gerne sagen, lass dich nicht verarschen und bestehe auf die Vereinbarung. Als Alternative bleibt dir natürlich nur die Kündigung, was du nicht willst da du auf das Geld angewiesen bist.

Gehst du allerdings jetzt darauf ein, wird sie dir in einem halben Jahr auch nicht mehr bezahlen.

• 2
    Antwort von curafe curafe

wieso sind die festangestellen sauer, lohnabsprachen gehen sie nichts an, schriftlich hast es ja nicht, wer hat es ihnen erzählt? sowas fällt unter datenschutz, ich glaub eher das die damen einen rückzieher macht und sparen will, vermute das sie weißt das aufs geld angewieen bist und nützt es aus, sprich mit ihr und schau dich nach was anderem um in der zwischen zeit kannst weiter arbeiten und wenn was hast reibst es ihr nochmals unter die nase, das auf die 10€ bestehst sagt sie nein dann gehst

• 2
    Antwort von omeriko omeriko

lass dich nicht verarschen! sag deine meinung!

• 2
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

Hast du einen Vertrag, in dem dir die 10 Euro als Stundenlohn zugesagt wurden?

Mündliche Verträge gelten zwar, aber der Beweis wird schwer.

Wenn Vertrag vorhanden, dann erinnere sie daran und bestehe auf dem Lohn. Wenn sie den nicht zahlt, kannst du die Firma schriftlich dazu auffordern, die zugesagten 10 Euro / Std. zu zahlen. Mache dann klar, dass du die Arbeit einstellst, wenn sie dazu nicht bereit sind und dir den Rechtsweg vorbehälst.

Klar ist, dass du den Job dann vergessen kannst, aber dir hilft dann das Arbeitsgericht.

• 2
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Das ist mal echt dumm gelaufen... wenn dir der Job spaß macht, dann wart erstmal und frag später. Ansonsten würde ich es sofort sagen. 7,50€ ist echt nicht besonders gut. Wer ist der Arbeitgeber, wenn ich fragen darf.

• 2
    Antwort von holsch holsch

die chefin ansprechen... oder aufhören

Kommentar von WiIITeII WiIITeII

du kannst mist erzählen? wenn er das Geld Braucht?

Kommentar von holsch holschholsch

dann sollte er darauf bestehen !

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Ja so wird es gemacht. Gibt es einen Arbeitsvertrag?

• 1
    Antwort von moonrise1975 moonrise1975

wenn dir das versprochen worden ist dann muss sich der chef auch daran halten, hoofentlich war bei der vereinbarung jemand dabei als Zeuge.

Oder du hast es schriflich mit ihn festgehalten bzw. Arbeitsvertrag etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.