Frage von AnonymA0510, 86

Aushilfsjob ohne vertrag kündigen?

Ich arbeite für 7 € die std und keine pause 9-10 std durch ich gebe ihm meine Kündigung ab er akzeptiert die nicht weil er keine Leute hat und er sagt die ganze zeit ich gebe dir dein Lohn nicht! Kann ich da was machen? Polizei oder so? Nicht anzeigen oder so aber das ich mein Lohn bekomme und das ich gekündigt werde!

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 18

Da ich übersehen habe, dass kein Arbeitsvertrag besteht, hier eine Korrektur meiner Antwort:

Wenn du das Arbeitsverhältnis schriftlich und fristgerecht gekündigt hast,wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt: nach § 622 Abs.:1 BGB mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats, dann muss der Arbeitgeber die Kündigung nicht akzeptieren, sondern er hat sie zu akzeptieren.

Nach
Ablauf der Kündigungsfrist ist das Arbeitsverhältnis beendet, und wenn
er dir den vereinbarten Lohn nicht zahlt, dann kannst du ihn schriftlich
mit Fristsetzung von ca. zwei Wochen zur Zahlung auffordern und ihn
darauf hinweisen, dass du dir für den Fall der Nichtzahlung rechtliche
Schritte vorbehälst.

Bei Nichtzahlung verklag ihn beim Arbeitsgericht zur Zahlung des ausstehenden Lohnes.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 16

Wenn du das Arbeitsverhältnis schriftlich und fristgerecht gekündigt hast, wie es im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, muss der Arbeitgeber die Kündigung nicht akzeptieren, sondern er hat sie zu akzeptieren.

Nach Ablauf der Kündigungsfrist ist das Arbeitsverhältnis beendet, und wenn er dir den vereinbarten Lohn nicht zahlt, dann kannst du ihn schriftlich mit Fristsetzung von ca. zwei Wochen zur Zahlung auffordern und ihn darauf hinweisen, dass du dir für den Fall der Nichtzahlung rechtliche Schritte vorbehälst.

Bei Nichtzahlung verklag ihn beim Arbeitsgericht zur Zahlung des ausstehenden Lohnes.

Antwort
von DerHans, 52

Auch bei einem Aushilfsjob kannst du nicht einfach von jetzt auf gleich kündigen.

Wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Wenn du einfach nicht mehr hin gehst, wirst du schadensersatzpflichtig.

Der Arbeitgeber verrechnet mit dem noch ausstehenden Lohn. 

Du müsstest ihn also verklagen, um an dein Geld zu kommen.

Kommentar von AnonymA0510 ,

Ich hab keinen Vertrag nichts ich weiss nicht mal ob er mich angemeldet hat ich bekomme mein Gehalt auf die Hand und er droht mir mein Gehalt nicht zu geben..

Kommentar von DerHans ,

Dann frag einfach mal bei DEINER Krankenkasse nach, ob er den Job bei der Minijobzentrale angemeldet hat. Diese kann das dann ganz leicht prüfen. Dann wird ihm das noch Leid tun.

Kommentar von LaaLuunaa ,

Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hast bist du auch nicht verpflichtet dort zu arbeiten, das heißt du kannst gehen wann du willst. Andererseits bedeutet das auch, dass dein Arbeitgeber nicht verpflichtet ist dich zu bezahlen. An deiner Stelle würde ich einfach gehen und mir was anderes suchen, oder eben nichts (je nachdem was du vorhast)

Kommentar von DerHans ,

Sobald die Arbeit aufgenommen wurde besteht ein Arbeitsvertrag. Dieser bedarf eben NICHT der Schriftform.

Hier handelt es sich aber offensichtlich um "Schwarzarbeit" 

Cash in de Täsch

Achso dann tut es mir leid, ich dachte man müsste einen Vertrag unterschreiben damit das Arbeitsverhältnis rechtlich Gültig und nachweisbar ist (hat meine Politik Lehrerin mir damals so erklärt). Aber wenn das nicht stimmt nehm ichs wieder zurück! :D

Außerdem verstößt er gegen das Gesetz wenn er dich 9-10 Stunden ohne Pause arbeiten lässt! (Vor allem wenn du minderjährig bist)

Antwort
von Maximilian112, 19

Eine Kündigung kann nicht abgelehnt werden.

Allerdings muß sie auch fristgerecht erfolgen. Du hast eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. bzw zum Monatsende. Dann wird es auch mit dem ausstehenden Lohn klappen.

Wenn nicht frag nochmal hier nach.

Du bist noch keine 18 Jahre? Oder? Ich frage wegen den 7.00€ Wenn Du schon älter bist müßtest Du mindestens 8.50 bekommen.

Antwort
von LaaLuunaa, 31

Also wenn ich deine Überschrift richtig verstanden habe hast du keinen Vertrag unterschrieben, richtig? In diesem Fall müsstet du nicht einmal eine Kündigung einreichen da du nicht offiziell dort Arbeitest. Allerdings ist ein Arbeitgeber ohne besagten Vertrag, denke ich, auch nicht dazu verpflichtet dir deinen Lohn auszuzahlen. 

Zur Polizei würde ich an deiner Stelle nicht gehen, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke ohne offiziellen Vertrag und wenn du auch nicht als Praktikant/in eingetragen bist fällt das unter Schwarzarbeit. Du würdest dich also quasi schuldig bekennen :D

Ich weiß es ja nicht ob er mich angemeldet hat aber ich hab ihm meine Papiere alles gegeben anschrift ID nr alles ich hab dort 4 Tage probe gemacht und arbeite mittlerweile fast ein jahr dort

Kommentar von DerHans ,

Sobald die Arbeit aufgenommen wurde besteht ein Arbeitsvertrag. Dieser bedarf eben NICHT der Schriftform.

Cash in de Täsch

Für die ordnungsgemäße Anmeldung und Abführung der Abgaben ist der Arbeitgeber verantwortlich. Er hat hier die Unwissenheit des (jungen?) Arbeitnehmers ausgenutzt.

Bei mir war das Problem ich weiss nichts also mit vertrag unterschreiben bei aushilfsjob dachte nur bei vollzeit und teilzeit und ausbildung und ich wusste nicht mal bis zum ersten lohntag das ich 7 euro verdiene er hatte mir nichts gesagt gehabt und bin noch 17 jahre alt 

Und er zieht mir manchmal geld ab vom lohn da würde geld in der kasse fehlen er zählt die kasse selber sagt zb nur da fehlen 50 euro oder so und zieht die mir ab dann bis jz ingesamt hat der mir 195 euro abgezogen bis jz 

Antwort
von sunshinegirl200, 54

Also ich würde ihn anzeigen weil wenn er keinen vertrag mit dir hat darfst du eigentlich aufhören wann du willst( mit absprache natürlich) und deinen lohn musst du bekommen wenn du arbeitest, den kann er dir nicht verweigern

Naja ich hatte von ihm manchmal vorschuss genommen und jz bestecht er mich damit vorschuss nehmen kannst du aber arbeiten nicht zb ich habe eine verletzung am kopf und ist auf der Arbeit passiert und war auch im krankenhaus und die haben mich für dieses Wochenende frei gestellt weil ich eine kleine Gehirnerschütterung hatte aber das juckt den gar nicht -.-

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn der Arbeitgeber keinen Vertrag mit dem Fragesteller hat, warum soll der Arbeitgeber dann einen Lohn überweisen?

Er gibt es mir in die Hand

Kommentar von DerHans ,

Cash in de Täsch

Aber ich bekomme es in einem umschlag wo die abrechnung drinne sind da steht 450 euro und mein name und alles 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community