Frage von Gernd123, 96

Aushilfsjob Kündigen, aber wie genau?

Moin,

aus diversen gründen möchte ich meinen Aushilfsjob kündigen. Im Vertrag steht unter dem Punkt kündigen: Das Arbeitsverhältnis ist auch vor Ablauf der vereinbarten Befristung mit einer Frist von 3 Tagen zum Wochenschluss ordentlich Kündbar.

Wenn ich das Richtig verstehe muss ich die Kündigung spätestens am Dienstag abgeben. Nur steht da nicht ob ich dann ab Dienstag nicht mehr kommen muss oder die Woche noch zuende Arbeiten muss.

Weiß jemand wie das bei einer ordentlichen Kündigung läuft ?

MFG

Gernd

Antwort
von DerHans, 85

Wenn du dienstags kündigst, beginnt die Frist mittwochs. Wenn du nicht noch Urlaubsanspruch hast, musst du bis Freitag arbeiten. Natürlich steht dir dann auch noch dein Lohn für diese Tage zu.

Denk daran, dass eine Kündigung SCHRIFTLICH erfolgen muss.

Antwort
von DarthMario72, 44

"Mit einer Frist von 3 Tagen zum Wochenschluss" bedeutet, dass du noch bis zum Ende der Woche arbeiten musst.

Antwort
von InsuranceDaniel, 61

Servus, 

dein Aushilfsjob sieht ja eine Bezahlung für eine bestimmte Tätigkeit und für einen bestimmten Tätigkeitszeitraum vor. 

Machst du also fristgerecht von deinem im Arbeitsvertrag festgelegten, ordentlichem Kündigungsrecht Gebrauch, ist das Arbeitsverhältnis, wie oben von Dir beschrieben zum Wochenschluss beendet. Nicht vorher. Somit ist bis dahin zu arbeiten. 

Mit dem Wochenschluss ist gemäß deinem Arbeitsvertrag der letzte Werktag einer Woche gemeint. Dies hängt somit davon ab, wo du als Aushilfe arbeitest. In manchen Berufen ist der letzte Werktag Samstag, in manchen Freitag und dann bleiben ja noch die Berufe, an denen mann auch Sonntags arbeitet. 

Gehen wir von Samstag als letztem Werktag aus, muss deine Kündigung 3 Tage vorher in den Empfangsbereich des Arbeitgebers gelangt sein. (Hinweis: das Datum auf der Kündigung oder der Tag an dem du es abgeschickt hast, ist da weniger entscheidend). Meines Erachtens nach müsste somit der Mittwoch morgen reichen, ich plädiere aber dann doch eher auf "die sichere Nummer", den Dienstag, wie du bereits sagtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten