Frage von worlddiscoverer, 42

Wie komme ich zu einem Aushilfsjob als Kellnerin?

Ich suche einen Aushilfsjob, am liebsten als Kellnerin. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, einfach in verschiedenen Restaurants und Cafés anzurufen und zu fragen ob sie jemanden suchen?

Antwort
von LiselotteHerz, 38

Ja, warum denn nicht? Wenn sie eine freie Stelle haben bzw. jemanden suchen, musst Du Dich ohnehin nochmal persönlich vorstellen. Ich würde auch keine Türklinken putzen, sondern erstmal telef. nachfragen, ob überhaupt Bedarf besteht. Viel Glück. lg Lilo

Antwort
von BlackRose10897, 42

Am besten gehst du persönlich dort vorbei.

So habe ich es damals während meiner Abi und Ausbildungszeit auch gemacht und so ganz schnell eine Stelle bekommen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 19

Hallo worlddiscoverer,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach einer Beschäftigungsmöglichkeit zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt. Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht auch keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert!) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort
von atzef, 22

Bei einem Aushilfsjob als Kellnerin geht es ja auch immer maßgeblich um die Optik ud einen ersten Eindruck. Daher würde ich da eher nicht anrufen, sondern nett zurechtgemacht und mit guter Laune ausgestattet persönlich nachfragen.

Antwort
von anastasia100, 17

Persönlich ist immer besser

Antwort
von captron15, 19

nein, am besten ist es immer, persönlich dort zu erscheinen und zu fragen...deinen lebenslauf einfach mal mitnehmen...

Antwort
von phtevenk, 31

Bestimmt nicht

Kommentar von worlddiscoverer ,

Wieso?

Kommentar von phtevenk ,

natürlich du hast ja keine andere alternative anders wirst du keinen job finden :D viel glück beim suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community