1

Aushilfsjob - Frage zu Stempelzeiten und überzogenen Minuten

Frage von Animal2101 Animal2101

Hallo! Ich arbeite derzeit als Aushilfe im Einzelhandel, um ein wenig Geld neben der Schule reinzukriegen. Bisher gab's auch viele Probleme mit meiner Gehaltsabrechnung (zu wenige Stunden (Missverständnisse zwischen Personalbüro und meiner Wenigkeit), gesetzliche Abzüge aufgrund falscher Steuerkarte, ...) und jetzt habe ich mal eine explizite Frage: Ich war Anfang des Monats auf Klassenfahrt und konnte deswegen die ganze Woche nicht arbeiten kommen, also muss ich diese Stunden nacharbeiten, um auf meine 40 Stunden/Monat zu kommen. Letzte Woche habe ich jetzt so gearbeitet, dass ich an Tag 1 4 Stunden + 10 Minuten, an Tag 2 4 Stunden + 30 Minuten und an Tag 3 4 Stunden + 20 Minuten mehr gearbeitet habe.

Meine Frage ist jetzt: Darf ich, als Aushilfsjobber auf 400-Euro-Basis, diese Minuten, die ich mehr gearbeitet habe, zusammenrechnen, damit diese als eine (1) Arbeitsstunden gelten? Das würde für mich bedeuten, dass ich mir diese Woche die eine Stunde länger sparen könnte, da mir mit den Minuten abgeholfen wurde. Oder gehen diese überschüssigen Minuten bei der Abrechnung verloren und mir werden letztenendes dann nur 39 statt 40 Stunden angerechnet? So käme es ja dann wieder zu einer Korrektur (wie schon bei meiner ersten Gehaltsabrechnung) und ich müsste wieder einen Monat auf mein Geld warten.

Ich hoffe, hier versteht jemand mein Problem bzw. meine Sorge, da ich ganz sicher gehen will. Ich würde meinen "Chef" (eher Abteilungsleiter, aber er regelt zumindest alles im Laden) morgen noch fragen, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob er mir, so kompetent er sich auch geben mag, mir Rede und Antwort stehen kann...

Danke schonmal im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ilenna ilenna

Hallo Animal2010, ich antworte dir hier wie folgt und habe zuesrt mal eine Frage an Dich wie folgt: Gibt es einen Arbeitsvertrag zwischen dir und dem Arbeitgeber? Wenn ja -dann schau mal rein was da wie geregelt ist. Wenn nein-dann gelten nur die gesetzlichen Regeln(die natürlich auch im Vertrag gelten) Alles was du beschreibst sind innerbetriebliche Vereinbarungen ,die du persönlich mit deinem Personalchef/in klären solltest.Wenn die Abrechnungen berichtigt werden müssen, kannst du eine Abschlagszahlung erhalten und die wird dann wieder verrechnet. Ich gebe dir folgenden Tipp als ehemalige Personalchefin die viele Aushilfen sog.400,-€ Leute beschäftigte.Versuche nicht jede Minute nachbezahlt zu bekommen,denn dann wirst du auch genaustens kontrolliert! Aushilfen können leicht ersetzt werden und wenn sie dem Arbeitgeber zu viel Arbeit machen -dann werden sie ausgetauscht. Es ist halt so.Achte du auf Zuverlässigkeit und halte alle Vorschriften ein -dann kannst du es auch verlangen. Gruß ilenna aus Berlin beschäftigte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.