Guten Tag, ab morgen werde ich als Aushlfe bei Call Center arbeiten und höchwahrscheinlich mehr als 200€ verdienen. (Stundenlohn 6.50€ bis 12,50€ pro Woche 10 Stunden) Meine Freundin meinte jedoch, dass ich als HARTZ4 nicht mehr als 100€ verdienen darf. Da die Arge das Geld ansonsten abzeiht.
Stimmt das? LG
Wieso darf ich nicht das ganze Geld behalten? Immerhin bin ich schon 16 und somit arbeitsfähig. Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass ich 128€ abgeben muss, kann man nichts dagegen tun? Danke.
Du bist damit allen anderen H4-Beziehern gleichgestellt, da du genug verdienst , um einen Teil deines Bedarfs selbst zu decken und insoweit keine volle Alimentation durch den Steuerzahler mehr benötigst.
Würde nichts angerechnet und du würdest weiterhin volle Leistungen erhalten, würde der Steuerzahler dir indirekt einen "Lebensstil" finanzieren, den er keinem in der Grundsicherung zugesteht.
Würdest du kein H4 beziehen, könntest du alles behalten.
ähm, so kann man das ja nicht sehen, den Regelsatz bekommst Du ja auch noch (bzw. Deine Eltern für Dich) Und das ist auch nicht gerade wenig. Warum sollten manche Leute noch arbeiten gehen, wenn sie für 10 Stunden die Woche fast gleich viel bekommen würden (Regelsatz ungefähr 360 € und 260€ sind 640€ nicht gerade wenig für 10 Stunden Arbeit, oder ? Miete und NK werden sogar auch noch bezahlt. Mir bezahlt das jedenfalls keiner, und ich gehe vollzeit arbeiten.)