1

Aushilfe im Sternehotel - wie kann ich lernen?

Frage von Ralph93 Ralph93

Aloha!

Ich arbeite seit kurzem als Aushilfe im Restaurant eines etwas größeren Sternehotels. Nun ist es jedoch so, dass wir als Aushilfen einen "normalen" Aufgabenbereich haben, d.h. Abräumen, Eindecken, Getränkeservice usw.

Kennt ihr gute Seiten wo Anleitungen für wie, wo, was sind? Zwar kriegen wir immer ein Beispiel (z.B. beim Eindecken ein fertiger Platz) aber ich würde es trotzdem gerne genauer wissen - beispielsweise wie weit die Gabeln auseinander platziert werden, wo genau alles platziert wird, die Serviettenfalttechniken (es nervt mich tierisch bei jeder neuen Technik erst mal mindestens 20 frisch gebügelte Servietten zu verpatzen), wie man am besten serviert ohne dem Gast (schon wieder) den Rotwein über das Hemd zu kippen, etc. Wir kriegen das wie gesagt natürlich alles auch erklärt - aber wenn ich mir das ganze trotzdem so noch irgendwie aneignen könnte, würde ich mich doch beim Arbeiten seeeehr viel sicherer fühlen ;)

So ich danke euch schon einmal im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von adabei adabei

    Siehst du, wie schnell ich die Artikel bei Google finde? Das hättest du auch geschafft! Hier ein Überblick über Servierregeln (Wikipaedia):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Servieren

    Kommentar von adabei adabeiadabei

    Ich habe weitergesucht: Hier ein kleines Filmchen: Zwei Azubis erklären, wie man einen Tisch für ein Drei-Gänge-Menü eindeckt: http://www.youtube.com/watch?v=waSrnTx8TDU&feature=related

    Wenn du das anklickst, wirst du daneben eine ganze Reihe weiterer Videos zum Thema finden, auch zu den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Hotellerie und im Restaurant.

    Kommentar von adabei adabeiadabei

    Und hier ein weiterer Film: Eine Service DVD für die Gastronomie und Hotellerie (9-teilig, 115 Min.)

    http://www.youtube.com/watch?v=wEIYhem8ulw&feature=list_related&playnext=1&list=SPDDC4DE252EB4EA8E

    Kommentar von adabei adabeiadabei

    Und solltest du jetzt auf den Geschmack gekommen sein und vielleicht überlegen nach deinem "Aushilfs-Job" bzw. deinem Praktikum eine Hotelfachschule besuchen zu wollen, hier eine Empfehlung:

    http://www.steigenberger-akademie.de/

    Natürlich ist die Ausbildung dort nicht ganz umsonst ...... :-(

    So, das war's. Ich glaube, ich habe jetzt genug recherchiert. (Hat aber Spaß gemacht.)

    Viel Erfolg für die zukünftige Karriere! - Gruß adabei

    Kommentar von Ralph93 Ralph93Ralph93

    Hab vielen Dank für deine Mühen ;)! Hab wohl die falschen Stichworte verwendet, bis auf zwei ganz interessante Seiten hatte ich nichts gefunden lach viiiielen dank!

    Kommentar von adabei adabeiadabei

    Ist schon in Ordnung und danke für das Sternchen. Hauptsache meine Recherche hat dir weitergeholfen. (Hab' dabei selber viele Sachen gefunden, die mich interessiert haben.) - Gruß - adabei

  • 1
    Antwort von adabei adabei

    Hier zumindest schon mal ein "Servietten-Falt-Kurs". (Den hättest du allerdings auch selbst leicht rausgefunden: einfach "Servietten falten" bei Google eingeben. Dort wirst du noch viele ähnliche Seiten finden.)

    http://www.roterochs.de/serviettenfalten/

    Kommentar von Ralph93 Ralph93Ralph93

    Merci beacoup für den Aufwand :)!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.