Aloha!
Ich arbeite seit kurzem als Aushilfe im Restaurant eines etwas größeren Sternehotels. Nun ist es jedoch so, dass wir als Aushilfen einen "normalen" Aufgabenbereich haben, d.h. Abräumen, Eindecken, Getränkeservice usw.
Kennt ihr gute Seiten wo Anleitungen für wie, wo, was sind? Zwar kriegen wir immer ein Beispiel (z.B. beim Eindecken ein fertiger Platz) aber ich würde es trotzdem gerne genauer wissen - beispielsweise wie weit die Gabeln auseinander platziert werden, wo genau alles platziert wird, die Serviettenfalttechniken (es nervt mich tierisch bei jeder neuen Technik erst mal mindestens 20 frisch gebügelte Servietten zu verpatzen), wie man am besten serviert ohne dem Gast (schon wieder) den Rotwein über das Hemd zu kippen, etc. Wir kriegen das wie gesagt natürlich alles auch erklärt - aber wenn ich mir das ganze trotzdem so noch irgendwie aneignen könnte, würde ich mich doch beim Arbeiten seeeehr viel sicherer fühlen ;)
So ich danke euch schon einmal im vorraus!
Ich habe weitergesucht: Hier ein kleines Filmchen: Zwei Azubis erklären, wie man einen Tisch für ein Drei-Gänge-Menü eindeckt: http://www.youtube.com/watch?v=waSrnTx8TDU&feature=related
Wenn du das anklickst, wirst du daneben eine ganze Reihe weiterer Videos zum Thema finden, auch zu den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Hotellerie und im Restaurant.