Hallo, ich bin Selbstständig und möchte nächste Woche eine Aushilfe auf 400€ Basis Einstellen . War leider bisher eher erfolglos bei meiner google suche. Kann mir evtl. jemand ein paar infos zukommen lassen was dann als Zusatzkosten auf mich zu kommt oder eine Seite nennen wo man in dieser Richtung ein paar infos bekommen kann. Zum 2. habe ich jetzt ein Schreiben vom Arbeitsamt vorliegen (Einkommensbescheinigung) wo gefragt wird ob Sozialversicherungspflicht vorliegt oder nicht und und ich ich die Lohnsteuerklasse angeben soll. Kenne mich mit diesem Thema nicht aus aber es ist nötig da ich die Arbeit langsam nichtmehr alleine erledigen kann.
Aushilfe einstellen, 400€, wie hoch sind die Zusatzkosten (Steuer ,Versicherung...)?
Antworten (1)
-
1Antwort von
heinmueckheinmueck
Du kannst eine Aushilfe für 400 Euro beschäftigen. Vom Lohn der Aushilfe darfst du ihr nichts abziehen. Allerdings musst du 30,77 % von dem gezahlten Lohn extra an die Knappschaft abführen. Diese 30,77 Prozent setzt sich aus Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pauschalsteuer und drei Umlagen zusammen. Diese Pauschale muss der Arbeitgeber ganz allein tragen und an die Knappschaft abführen.
Du musst die Aushilfe auf jeden Fall der Sozialversicherung melden, und jeden Monat einen Beitragsnachweis erstellen und die Beiträge pünktlich abführen (evtl. per Einzugsermächtigung). Eine Lohnabrechnung ist vorgeschrieben. Die Beitragsnachweise und die Anmeldung zur Sozialversicherung kannst du auch online machen. Dafür gibt es das Gratis-Programm "SV-net classic".
Aushilfen haben auch Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wenn du keinen schriftlichen, sondern einen mündlichen Vertrag geschlossen haben solltest, musst du die wichtigsten Vertragsinhalte aufschreiben und dieses Schriftstück dem Arbeitnehmer als Nachweis übergeben.
Bei einem 400 Euro Job kommen also ca. 123 Euro noch hinzu. Der gesetliche Mindesturlaub beträgt 4 Wochen im Jahr.
Du kannst dich über Details auch bei der Minijobzentrale informieren:
Diese Frage teilen