1

Ausgrenzung bei der Ausbildung was nun??

Frage von Cathreen Cathreen

Ich hatte vor kurzem mit meiner Ausbilderin, ihren zwei Vorgesetzten, meiner Mutter und meiner Rehaberaterin ein Gespräch, weil die Ausbildung nicht so läuft wie sie laufen sollte. Vor dem Gespräch wurde ich von mehreren Mittschülern aus den 3 unterschiedlichen Jahrgängen missachtet. Nach dem Gespräch hieß es von meiner Ausbilderin, man solle mich wieder in die Gruppe aufnehmen und mich nicht mehr ignorieren. Leider klappt das nicht ganz so wie sie es sich vorgestellt hat. Von den Schülern aus dem 2.Lehrjahr wurde ich zum Glück wieder aufgenommen, bloß in meiner eigenen Klasse funktioniert das nicht. Von einer werde ich ganz ignoriert, von der anderen auch zur Hälfte und meine "Freundin" hat nicht alle Arbeitsblätter für mich mitgenommen, hat mir falsche Angaben gegeben, was gemacht wurde. Somit wusste ich jetzt nicht, worüber sie im Unterricht geredet haben. Und es wird anscheinend hinter meinem Rücken richtig abgelästert. Ich versuche das alles zu ignorieren, weil ich mir sage, nach der Ausbildung siehst du nie wieder jemanden. Aber so kann ich nicht mehr arbeiten, wenn man lästert, sich lustig macht, wenn ich was in Rechnungswesen nicht sofort verstehe. Ich habe mich jetzt bei anderen Stellen beworben, wegen einer anderen Ausbildung, aber wenn das nicht klappt?? Was soll ich dann machen?? Ich will eigentlich nicht zu meiner Ausbilderin rennen, wie ein Kleinkind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ottbi Ottbi

wenn dich alle aus 3 lehrjahren hassen, würde ich mir mal gedanken machen

• 1
    Antwort von gabylehmann gabylehmann

es ist so im leben das man nicht mit jedem ein gutes verhältnis aufbauen kann, dabei spielen viele unterschiedliche faktoren einen rolle. du muss selber für dich entscheiden was das wichtigste ist. auf der einen seite steht die ausbildung und leistung die du erbringen kannst und auf der anderen seite das umfeld der ausbildung. bei einem negativen umfeld ist es nicht leicht auch gute ergebnisse zu erzielen.man sollte aber alles dran setzten sich auf das wesentliche zu konzentrieren (leistung), dadurch bekommst du auch mit der zeit die anerkennung in deinem umfeld.sympathie und antipathie gehören zu unserer natur und diese kann man nicht so einfach ausschalten.

• 0
    Antwort von uhu21 uhu21

das ist schlimm, was du erlebst. aber ich glaube so eine frage läßt sich nicht per email beantworten. dazu braucht's persönliche gespräche mit kompetenten personen. du brauchst keine scheu zu haben, jemanden um hilfe zu bitten. das ist eine sehr erwachsene reaktion, keine kindliche. viel glück!

• 0
    Antwort von terrortippse terrortippse

auch wenn ich das nicht gerne sage, aber so ein Verhalten ist leider normal! Ich kenne das bei uns in der Berufsschule auch. Wenn einer mal öfter nicht da ist, dann wird er wirklich benachtteiligt, fast schon gemobbt. Wenn man bedenkt, dass alle schon fast erwachsen sind und in einer Berufsausbildung (in meinem Fall in einem sehr seriösen Berufszweig, weiß ja nicht was du machst)ist das wirklich erschreckend manchmal.

Ich würde das aber jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Ich denke in ein paar Wochen haben sich alle wieder beruhigt. Zieh dein Ding durch, versuche mit den Lehrern zu sprechen bzgl. des Unterrichtsstoffes und evtl. Nachhilfe zu nehmen. Die Lästereien hören irgendwann auch wieder auf!

• 0
    Antwort von Cathreen Cathreen

ich möchte noch dazu sagen, dass wenn ich selber gefragt habe, was los ist, ich keine Antwort erhalte.

Danke schon mal..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.