2

Ausgleichswelle / Schwungrad, das selbe?

Frage von monsterXXL monsterXXL

Ich bin schon auf beide Begriffe gestossen.

Durch den Namen könnte ich mir vorstellen, dass diese beiden Bauteile die gleiche Funktion haben, das eine in Form eines Rades, das andere in Form einer Welle.

Stimmt diese Annahme?

Oder was für Aufgaben haben diese Teile?

Meines Wissens nach gleichen beide Teile Unwuchten/unregelmässiges Drehmoment aus.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Automotor:

vereinfacht ausgedrückt...

Das Schwungrad dient letztendlch als "Stabilisator" im Leerlauf, für einen runderen Lauf aufgrund seiner "Schwungmasse", auch leicht Drehmoment verstärkend. Sitzt am "Ausgang" des Motors.

Die Ausgleichswelle soll Schwingungen des Motors dämpfen - gerade bei Vierzylindern, da ja die Zündung nicht kontinuierlich erfolgt. Ist nur bei manchen Motorkonstruktionen nötig - hängt mit Zylinderwinkel, Zündreihenfolge etc. zusammen. Dient letztendlich einem "Masseausgleich" der sich bewegenden Kolben. Ist direkt im Motorgehäuse längs zur Kurbelwelle verbaut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.