2

Ausgleichsmandate im Bundestag - wie funktioniert das?

Frage von ehmja ehmja

Hallo, Ich muss in der Schule ein Referat halten über die Bundestagswahlen. Dabei sind auch Überhangsmandate und Ausgleichsmandate. Was Überhangsmandate sind und wie sie entstehen habe ich verstanden. Ich weiß auch, dass Ausgleichsmandate da sind, um die stimmen die eine andere Partei durch überhangsmandate bekommen hat auszugleichen. Allerdings kann ich nirgends eine verständliche Erklärung finden, wie die Ausgleichsmandate verteilt werden. Nach welchem Prinzip. Kann mir das jemand helfen?

Liebe Grüße und danke für Antworten ehmja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mc005 mc005

Ausgleichsmandate gibt es im Bundestag zurzeit nicht. Eventuell werden diese im Rahmen einer in einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3. Juli 2008 geforderten Novellierung des Bundeswahlgesetzes eingeführt, den wenigen vorliegenden Informationen nach ist das aber nicht sehr wahrscheinlich.

Kommentar von ehmja ehmjaehmja

Danke für die Antwort :)

• 1
    Antwort von jospe jospe

hier sind infos. das thema ist schwierig zu erklären:

http://www.n24.de/news/newsitem_5173836.html

Kommentar von ehmja ehmjaehmja

Danke für die Antwort :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.