1

Ausgleichsgefäß in Therme geht ständig kaputt

Frage von heimer heimer

Hallo

Unsere doch schon etwas ältere Therme, verliert seit etwa 5 Jahren ständig Druck. Dann wurde das Ausgleichsgefäß gewechselt, etwa vor einem Jahr. Seitdem verliert Sie etwas langsamer den druck, allerdings geht seitdem ständig das Ausgleichsgefäß kaputt.

Dann kann man nicht mal mehr nachfüllen, dann hilft nur eines den Sanitherm Mann kommen lassen und wieder das Ausgleichsgefäß machen lassen. Allerdings will dieser das nicht mehr auf Gewährleistung machen!

1. Woran kann es liegen das dauernd das Ausgleichsgefäß hinüber geht, ist nämlich saukomisch. Wenn ich den "Fachmann" frage kommt immer nur ein Schulter zucken und keine Vernünftige Antwort, wer weiß woran es liegen könnte?

2. Kann er seine Gewährleistungspflicht einfach ablehnen? Ich vermute nämlich etwas anderes. Er redet immer wieder auf meine Frau ein, das wir uns eine neue Etagenheizungs Therme kaufen sollen, er hat sogar schon Angebote gemacht. Ich will das auch machen, aber bestimmt nicht noch diesen Winter. Sondern erst im Sommer, daher will ich das Ding nochmal Flicken lassen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

setzt vor dem Gefäß einen Wasserdruckbegrenzer! Eventuell gibt es in der Wasserzufuhr ab und an zu viel Eingangsdruck!

Kommentar von heimer heimerheimer

Mhhh, gute Frage;-)? Muss ich prüfen!

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

bau ein zussätzliches ein,liegt meist daran das der stauraum nicht ausreicht und gleich eine nummer größer,dann ist ruhe

• 0
    Antwort von taubenedy taubenedy

Das Ausdehnungsgefäß muss vom Volumen her so dimensioniert sein, dass der Druck bei der höchsten und niedrigsten Temperatur in der Anlage nicht unzulässig unter- oder überschritten wird.

Grundsätzlich sind vier Zustände von Membranausdehnungsgefäßen zu unterscheiden:

1) Wasser seitig drucklos: Der Stickstoff hat die Membran vollständig an die
    Behälterwand gedrückt. Der Druck kann kontrolliert und eingestellt werden gemäß den Herstellerangaben und der Berechnung.

2) Wasser seitig druck belastet im kalten Anlagenzustand: Der Stickstoff und das Wasser halten sich die „Waage“, das Wasser hat die Membran von der Behälterwand gelöst.

3) Wasser seitig druck belastet im warmen Anlagenzustand: Der Stickstoff ist
    komprimiert durch die Volumenänderung des Heizungswassers.

4) Wasser seitig druck belastet ohne Stickstoffpolster: Der Stickstoff ist entwichen und das ADG kann seine Aufgabe nicht erfüllen.

Da die Betriebstemperatur der Membran beschränkt ist (meistens auf ca. 80 °C), muss bei Anlagen mit hohen Wärmeträgertemperaturen ein Vorschaltgefäß vor dem Membranausdehnungsgefäß installiert werden, in dem sich die Temperatur schichtet und eine Abkühlung erfolgt.

• 0
    Antwort von zzzzztzzzztzzz zzzzztzzzztzzz

Vielleicht reicht das vorhandene Ausdehngefäß einfach nicht aus. Evtl kann man ein 2tes installieren. Allersings wenn die Anlage schon sehr alt ist, ist eine neue Gasbrennwert Anlage ne Überlegung wert.

Wurde der Anlagendruck auch richtig eingestellt=> Anlagenhöhe und entsprechnder Wasserdruck?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.