Hey!
Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte viel verschiedenes Obst udn Gemüse den größten teil deiner Nahrung ausmachen. Man sagt 5 Hände voll pro Tag, möglichst von jeder Farbe etwas. Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sind auch wichtig und sollten nciht fehlen. Nüsse, Samen udn gute Öle gehören auch dazu.
Wenn du zunehmen möchtest, darfst du beim Brot, Obst und Nüssen nciht zu sparsam sein.
Mein Tip fürs Frühstück: Haferflocken (vollkorn), Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), Samen wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam, Rosinen, ganz viel verschiedenes Obst nach Wahl reingeschnibbelt und darüber z.B. Sojadrink Vanille. Sehr lecker und der perfekte Start in den Tag. So hast du fast alles wichtige abgedeckt. Ich mache mir in einem Glas einen Mix mit Nüssen und einen mit Samen und tue jeweils 1-2 Esslöffel davon über das Müsli.
Milch würde ich garnicht erst zu mir nehmen. Erst recht wenn du sie nciht verträgst. Milch und Eier verhindern übrigens die Aufnahme einiger Spurenelemente wie z.B. Eisen.
Wenn du noch fragen hast schieß einfach los :) Du kannst aber uach mal die Suchfunktion benutzen und über mein Profil in meinen Amntworrten stöbern. Der großteil meiner 1400 Antworten die ich hier geschrieben habe, beschäftigen sich nämclih genau mit diesem Thema ;)
Achja, Trockenobst ist natürlich super zum zunehmen. Wenn du magst kannst du auch etwas gehackte Schokolade ins Müsli tun. Nüsse und Samen kannst du zum Zunehmen auch ruhig mehr ins Müsli geben.