gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausgewandert, Telekom akzeptiert Kündigung erst 2010?

gefragt von besseristes am 15.07.2009 um 9:02 Uhr

Hallo,

ein Freund ist ausgewandert, abgemeldet und effektiv weg aus Deutschland. Nun hat er von der Telekom eine Kündigungsbestätigung für 2010 bekommen. Kann doch nicht sein.

Meines Wissens gibt es doch ein Kündigungsrecht aus besonderem Grund. Ohne Wohnsitz=Kein Nutzen?

oder liegen wir da falsch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

vertrag x 1.869 telekom x 608 auswandern x 598

anonym
beantwortet von althaus am 15. Juli 2009 09:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einzugsermächtigung widerrufen, Konto aufgelöst, auch wenn die Telekom die Kündigung erst für 2010 akzeptiert, wie soll sie an das Geld kommen. Der Freund ist doch ausgewandert.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 15. Juli 2009 09:07
1x

Jaja, die Telekomiker... Vielleicht kapieren sie es irgendwann, wenn ihr Schriftverkehr und ihre Mahnungen mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückkommen.

anonym
beantwortet von nequissimo am 15. Juli 2009 09:06
1x

Wenn er nicht mehr von der Telekom abhängig ist, kann Ihm das doch herzlich egal sein ? Einfach nicht mehr zahlen und gut.

anonym
beantwortet von Mcruay am 15. Juli 2009 09:06
1x

die Frage ist: Wohin ist der ausgewandert?

Aber prinzipiell hast du Recht: Es gibt ein Sonderkündigungsrecht. Anrufen, Nachhaken und Druck ausüben. Manchmal braucht die Telekom das.

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 15. Juli 2009 09:05
1x

Die Telekom hat da ihre ganz eigenen Gesetze. Da weiß ohnehin die linke nicht, was die rechte tut...

Die ziehen sich an ihren Vertragslaufzeiten hoch. Ich denke, das wird recht schnell im Sand verlaufen, wenn keine Zahlungen mehr eingehen und Dein Freund dann nicht mehr in Deutschland zu erreichen ist!

anonym
beantwortet von expat am 17. Juli 2009 09:14
0x

Wenn es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt, dann ist das bei allen Anbietern so, dass sie dich nicht vorzeitig rauslassen. Ich hatte jemanden an der Hotline, der mir auch den Grund erklärt hat (hatte genau das gleiche Problem, aber bei 2 anderen Anbietern): es war früher für einige Leute ein gutes Geschäft für subventionierte Handys Verträge abzuschliessen und dann zu behaupten, sie gehen (zurück) in ihr Land. Die Handys wurden verschachert und sie haben neue Verträge abgeschlossen. War scheinbar mal ein sehr einträgliches Geschäft. Deswegen haben die Operatoren hier einen Riegel vorgeschoben (bei subventionierten Handyverträgen). Den Standart Festnetzvertrag kannst du zu deiner regulären Kündigungsfrist kündigen (glaube 3 Monate). Ich würde dir nicht raten, den Vertrag einfach nicht mehr zu zahlen. Irgendwann kann es dazu kommen, dass dein Freund zurück nach Dtl kommt, und die Schufa kennt ihn dann auf jeden Fall ...

Narva
beantwortet von Narva am 15. Juli 2009 09:17
0x

Habe das gleiche Theater ausgewandert Telecom gekündigt per Einschreiben .. die haben grosszügiegerweise die Kündigung mit einer Strafzahlung akzeptiert... wenn ich innerhalb von 10 Tagen eine Anmeldebestätigung vom Ausland sende..alles gemacht Telecom hat weiter Monatlich abgebucht vom damals noch vorhandenen Deutschen Konto jetzt hab ich das Konto aufgelöst mal sehen wie es weiter geht....

Inschy
beantwortet von Inschy am 15. Juli 2009 09:07
0x

ja die gute alte Telekom,nicht umsonst sind viele Leute übergesprungen zu Versatel,Alice ect.Die TK macht ständig schwierigkeiten.Erkundigt euch mal bei der Verbraucherzentrale.Soweit ich weiss,ist bei Auswanderung eine vorzeitige kündigung möglich,weiss es aber nicht 100%.

Kommentar von besseristes am 15. Juli 2009 09:10

danke allen ;)

myshawna
beantwortet von myshawna am 15. Juli 2009 09:06
0x

sicher muss das gehen.

aber gegenfrage: was ist effektiv ausgewandert?^^

anonym
beantwortet von OoestrellaoO am 15. Juli 2009 09:04
0x

direkt bei der telekom fragen. die hotline ist kostenlos (nummer steht auf rechnung). ist vielleicht nur ein bearbeitungsfehler

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 15. Juli 2009 09:04
0x

Komisch...ich bin schon 3 mal umgezogen und konnnte problemlos von heute auf morgen kündigen ohne Neuameldug

Kommentar von OoestrellaoO am 15. Juli 2009 09:05

manche verträge haben eine mindestvertragslaufzeit.

Kommentar von 59fa89a9660bcc3e85e001e71b30f611smallKnabberstange am 15. Juli 2009 09:07

oha..hab ich nicht gewußt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.