1

Ausgetrocknete Haut

Frage von traenenauge traenenauge

Was kann ich noch machen, habe so trockene Haut dass wenn ich mit der Handballe darüberstreife, Juckreiz sich gleich offene Wunden bilden. Die Diabetikologin hat Salbe verschrieben , aber die nützt nichts . Zudem kann ich ja nicht den ganzen Körper einsalben. Die trockene Haut kommt von Medikamenten, die ich aber nicht absetzen kann . Man versuchte schon andere Medikamente anzuwenden, was aber fehlgeschlagen hat .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von opajoerg opajoerg

Ich habe das gleiche Problem und auch die selbe Ursache wie du.

Sehr gut helfen  mir Cremes / Lotionen die UREA enthalten, da dieser Wirkstoff das Wasser in der Haut bindet un somit eine Austrocknung verzögert.

Es gibt günstige Mittel mit 5 % UREA (Garnier - Bodyurea - Gibt es bei "Rossmann" und in vielen Supermärkten für 2,50 bis ca. 3,60 Euro)  und teuere Mittel (fast nur Apotheke) die dafür aber besser wirken mit 10% bzw. 15% UREA.  (Ab ca. 8 bis 10 Euro)

Bei regelmäßiger Anwendung habe ich es geschafft, den Juckreiz zu 100% zu unterdrücken.

• 1
    Antwort von emsigeEvi emsigeEvi

Mal beim Hautarzt gewesen?

Ich hab auch trockene Haut, wenn auch nicht so extrem wie du.
    Ich habe Duschöle und Badeöle.
    Im Winter verwende ich nach dem Duschen auch schonmal Babyöl. Super fettig und muss mn lange einziehen lassen.
    Ansonsten hab ich auch so Cremes wie Linola Fett. Die wurde mir vom Arzt empfohlen. Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

• 1
    Antwort von cross1 cross1

doch, du kannst freilich deinen ganzen körper eincremen - es wird dir auch nix anderes übrigbleiben - versuch es mal mit badezusätzen wie badeöl, dass schliesst die feuchtigkeit länger in der haut ein - ausserdem mildert das erstmal den juckreiz - allerdings nicht zu lange baden - weil wasser entzieht der haut feuchtigkeit - komisch - aber wahr -

dann würde ich dir eine bodylotion empfehlen - da musst du mal schauen, welche dir vom hauttyp am besten zusagt - gut zum beispiel ist auch alles, wo kakaobutter enthalten ist -

gute besserung

• 1
    Antwort von susiseifenblase susiseifenblase

probiers doch mal mit einem ölbad :D das hilft eig. immer gegen trockene haut.

• 1
    Antwort von impress impress

es gibt gesundheitsforen, die von ärzten betreut werden - plus erfahrungsaustausch der user.

ich würde mal danach googeln.

alles gute!

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

nimm mal sogenannte Ölbäder und Du kannst nicht mehr tuen,wie mehrmals täglich Deinen Körper einzucremen.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Eine Lotion mit 10% Urea hilft mir ganz gut.mal versuchen.

• 0
    Antwort von stelldeinefrage stelldeinefrage

cortison hilft weiter

Kommentar von Antica AnticaAntica

auf keinen Fall!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.