1

Ausgesteuert mit Arbeitsplatz - Teilrente beantragen? Was tun?

Frage von Winterengel Winterengel

Ich bin nach mehreren HWS Operationen nach wie vor krank & es geht mir nicht gut. Bin nicht belastbar, habe dauernd Schmerzen und nehme Schmerzmittel. Wurde im August ausgesteuert und musste zur Agentur für Arbeit. Dort wurde ein Gutachten erstellt, dass ich 3-6 Std. arbeiten kann mit sehr vielen Einschränkungen (zB. kurzfristige Liegemöglichkeit). Meine vielen Therapien soll ich ambulant fortführen. Dafür müsste mein Tag 48 Std. haben. Gegen das Gutachten kann man kein Rechtsmittel einlegen. Habe noch meinen Arbeitsplatz, an dem ich viele Jahre ca. 30 Std. gearbeitet habe, also ca. 6 Std. bei einer 5-Tage-Woche. Ich hatte aber eine 4 Tage-Woche und will nicht mehr Tage arbeiten. Wenn ich jetzt nicht mit dem Arbeitgeber spreche, bekomme ich kein Geld mehr. Der Arzt könnte mir auch eine Krankmeldung geben, weil ich ja krank bin, aber nur für 6 Wochen, dann gibt’s kein Geld mehr und ich falle in Hartz 4. Ich habe derzeit eine Klage auf Reha laufen. Rentenversicherung hatte sie abgelehnt, weil ich 2009 schon eine hatte. Ich hatte damals aber gleich darauf hingewiesen, dass die zu kurz war und um Wiederholung gekämpft. Das ist der Stand bei mir. Meine Frage: Ich würde meinen Arbeitsplatz gern behalten mit weniger Stunden. Kann ich eventuell auch einen Rentenantrag stellen, auf 3 Std. arbeiten kann pro Tag, also Teilrente. Was soll ich tun? Ich bin derzeit zu krank, um zu arbeiten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von hutschachtel hutschachtel

Bei diesem speziellen Fall kann ich dir nur raten, dich dem SOVD (nur 5,-- Euro im Monat ) anzugschließen. Die sind superkompetent und fechten für dich alles aus, kostenfrei.

• 0
    Antwort von leamaus2000 leamaus2000

Stelle auf jeden Fall einen Rentenantrag. Wenn Du vor 1961 geboren bist, hast Du ggf. Anspruch auf eine teilweise Erwerbsminderungsrente bei Berufsunfähigkeit. Wenn Dein Arbeitgeber mitspielt, kannst Du auch mit Rente weiterarbeiten. Der Verdienst wird ggf. bei der Rente angerechnet. Weise unbedingt darauf hin, dass deine erste Reha nichts gebracht hat, vielleicht müssen die bei der Rentenversicherung dann vom ersten Antragsdatum der Reha ausgehen und Du bekommst die Rente rückwirkend. Viel Glück

• 0
    Antwort von peha15 peha15

Ach, ich verstehe...die Krankenkasse hat Dich "ausgesteuert", sodaß DU kein "Krankengeld" mehr erhalten kannst !!! Und nach den 6 Wochen, wäre dann Ende...Du brauchst wohl doch einen Rechtsanwalt !!!

• 0

Hast Du einen Schwerbehindertenausweis beantragt oder bist Du "gleichgestellt" worden ?? Ab einem GdB 50, bekommst Du auf Antrag einen Schwerbehindertenausweis ausgestellt !! Achtung: Du kannst auch noch unterstützend zu einer Psychotherapie gehen !! (die Fachärzte können länger "AU" schreiben !!)

Kommentar von Winterengel Winterengel

ja, habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem GdB von 50 %. Das ist sicher auch der Grund, warum ich meinen Arbeitsplatz noch habe.

Kommentar von peha15 peha15peha15

Das ist eine schwierige Situation !! Da solltest Du Dir Rechtsbeistand nehmen,denke ich !!

• 0

Nimm Dir einen Rechtsanwalt !

• 0
    Antwort von jtdla jtdla

dies kannst du gern tun.eigentlich hätte man dich beim amt darauf schon hinweisen müssen.so war es bei zumindestens

Das ist ja interessant! Würde mich genauer interessieren, wie das bei Dir war... würde es Dir etwas ausmachen, mir mehr Infos darüber zu geben? DANKE!

Kommentar von jtdla jtdlajtdla

ich werde nun ausgesteuert.habe in den letzten 1 1/2 jahren 3 ops hinter mir und bin nun stolze besitzerin zweier knieprothesen.ich musste mit dem brief der krankenkasse zum arbeitsamt und man rechnete mir da mein alg1 aus.da ich schon vor offizieller krankschreibung mehrmals mit meinen knieen ausgefallen bin (das war dann auch der grund zur 1 op ) fällt men alg1 auch dementsprechend aus.nun sagte man mir aber sogleich,das ich zum gutachter des arbeitsamtes muß und ich mich bei rentenversicherung melden muß um teilrente zu beantragen,da ich mit 2 prothesen nicht mehr wie früher arbeiten gehen kann.bin auch zum glück nicht gekündigt,was nun mit einem gdb von 50% schwer werden dürfte.mir bleibt also nichts anderes übrig als teilrente zubeantragen,da ich nicht ins hartz4 rutschen möchte.ich hoffe halt für die zukunft das ich irgendwann wieder ganz normal laufen kann und damit auch wieder voll arbeiten gehen kann....

Ohoh... da hast Du aber auch schon ne Menge hinter Dir. Das lief aber alles scheinbar besser ab als bei mir. Ich musste bisher allen immer die Infos aus der Nase ziehen... schrecklich. Aber ich drück auch Dir die Daumen, dass das alles gut für Dich ausgeht!!! Und vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Viel Glück!

Kommentar von jtdla jtdlajtdla

lach auch dir gute besserung,wie sagt mein mann immer:jetzt biste schon ein ersatzteillager und dann ein hochwertiges neumodell ( bekomme noch hüftprothesen,da ich dort auch schon arthrose drin habe).weißt man lernt damit umzugehen und es gibt immer noch schlimmere sachen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.