Frage von BlubbersBlubb, 29

Ausgeschaltetes handy wegnehmen?

Hallo ich bin 13 Jahre 8 klasse Hauptschule

Meine Mutter hatte gestern ein elterngespräch mit meinem lehrer. Sie hat zu meinem lehrer gesagt das wenn ich im unterricht störe das er mir das handy wegnehmen darf .. Das macht doch eigentlich kein sinn wenn ich mein handy die ganze zeit ausgeschaltet habe. Darf mein lehrer mein handy wegnehmen wenn ich das handy garnicht benutze es ausgeschaltet ist und nicht den Unterricht stört ?

Wenn er es mir nicht abnehem darf Was soll ich dann machen ?

Wenn er es mir abnehmen darf ich es aber nicht hergebe Was soll ich dann machen ?

Danke für eure antworten

L.G. Dennis

Antwort
von Messerset, 24

Sie hat zu meinem [L]ehrer gesagt[,] das[s] wenn ich im [U]nterricht störe[,] das[s] er mir das [H]andy wegnehmen darf 

Damit ist die Sache doch schon entschieden. Deine Mutter ist deine Erziehungsberechtigte. Sie hat zusammen mit dem Lehrer (was schon mal sehr löblich ist) ein Erziehungsmittel im Falle eines Fehlverhaltens deinerseits beschlossen. Was dieses Erziehungsmittel ist, entscheiden nun mal die Erziehungsberechtigten. Und es soll wohl auch empfindlich für dich sein, deswegen das Handy. Nochmal großes Lob an deine Mutter.

Es spielt überhaupt keine Rolle, womit du gestört hast, das Wegnehmen des Handys ist die Quittung. Und da du noch nicht volljährig bist, und da sich deine Eltern und die Schule einig sind, ist das völlig OK so.

Übrigens, wusstest du schon? Du musst ja nicht den Unterricht stören!

Antwort
von mimichannn, 18

Mache dein Handy ganz aus und verstecke es in deiner Tasche. Oder lass es im Spind. Der Lehrer kann dir dann garnichts. Er hat sozusagen keine Macht darüber. Und wenn ihr keine Spinde habt, dann lass es ganz aus und gut versteckt in deiner Schultasche. Woher soll er denn wissen dass du dein Handy dabei hast ;))

Antwort
von jamesmo, 28

Wenn das Handy ausgeschaltet ist, du es nicht benutzt bzw. damit nicht den Unterricht störst, dann sollte dir der Lehrer das Handy nicht abnehmen können. Wenn es zum Beispiel ausgeschaltet in deiner Tasche ist, dann stört dies ja keinen. Wenn du damit allerdings rumspielst und störst, dann kann man dagegen natürlich was machen und es dir ggf. abnehmen. Aber mach dir damit doch nicht mehr Ärger als notwendig. Nimm das Handy doch einfach gar nicht mit in den Unterricht und störe auch sonst nicht im Unterricht. Davor und danach kannst du ja so viel du möchtest mit dem Handy spielen etc.

Antwort
von WhoozzleBoo, 21

Deine Frage widerspricht sich doch selbst. Du störst mit deinem Handy, obwohl es ausgeschaltet ist? Wie geht das? Wenn du damit störst, darf dein Lehrer es dir abnehmen, aber wenn es ausgeschaltet ist, hat er doch keinen Grund dazu, oder?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Okay, ich hab die Frage anscheinend nicht ganz genau gelesen. Also du störst, aber nicht mit deinem Handy? Dann darf er es dir auch nicht wegnehmen. Aber ohne Grund wird er es auch nicht machen.

Antwort
von LonelyBrain, 29

Störe den Unterricht nicht so erübrigt sich die Frage auch.

Kommentar von Allyluna ,

Beste Antwort!

Antwort
von Hamphray, 29

Aber wenn  das Handy aus ist, wie kann man dann damit Stören?

Kommentar von BlubbersBlubb ,

ich meine wenn ich so reinrufe oder so dann soll er mir das handy abnehmen von meiner mutter aus

Kommentar von Allyluna ,

Dein Lehrer wird sich in seinen Maßnahmen wohl kaum nach den Wünschen Deiner Mutter richten, sondern eher danach, was in der jeweiligen Situation angemessen ist. Wenn Du also wegen des Handys auffällig bist, wird er es Dir wegnehmen. Wenn Du anders den Unterricht störst, wird er auch anders handeln.

Aber WARUM ist das überhaupt so ein großes Problem für Dich? Setz Dich hin, halt den Mund, wenn Du nichts Sinnvolles zum Unterricht beitragen kannst und höre zu - sowas ist schaffbar und wird auch nicht bestraft.

Kommentar von BlubbersBlubb ,

danke

Antwort
von 12Minecrafter21, 28

Lehrer dürfen prinzipiell nur die Handys wegnehmen wenn sie den Unterricht stören.
In deinem Fall darf der Lehrer es also nicht.
Tja... Was du machen kannst weiß ich nicht wirklich. Wenn ihr eine nette Schulleiter habt dann geh zu ihr. Aber erstmal würde ich mit dem Lehrer selbst reden falls es er dir wegnehmen will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten