Frage von fabi0412, 89

Könnte ich, nachdem ich ausgerutsch bin in der Halle beim Fußball, eine Blutvertiftung haben?

Ich bin heute morgen (19.12) beim Fußballtraining in der Halle ausgerutscht. Ich hab mir mein ganzes Knie aufgekratzt, es brennt auch schon den ganzen Tag und ist sehr rot. Kann ich dadurch jetzt eine Blutvergiftung und sollte ich zum Arzt gehen?

Danke im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Candy123456789, 21

Ich habe mir die Hand vor zwei Wochen ca 10 cm aufgeschnitten und war im Krankenhaus die haben das ausgewaschen und versorgt 

Allerdings ist in meine Wunde kleine Sandkörner eingedrungen und nach einer Woche bildete sich auf meinem Arm ein roter Strich 

Also wieder ins Krankenhaus. Da meinten die dann dass ich eine blutvergiftung habe und musste dann 3 Tage da bleiben und habe verschiedene Mittel dagegen bekommen. 

Du solltest erstmal abwarten und beobachten wie es sich entwickelt 

Hat es denn geblutet? Also war es eine offene Wunde?

Kommentar von fabi0412 ,

Es hat nicht geblutet, aber es hat 1 Tag sehr stark gebrannt. Und es sieht auch ziemlich schlimm aus.

Antwort
von TorDerSchatten, 50

Theoretisch ja! Mein Sohn hatte eine leichte Schürfwunde am Fuß, da hat sich dann nach ein paar Tagen auch der berühmte "rote Strich Richtung Herz" gebildet. Das ist aber nicht Blutvergiftung, sondern eine Lymphbahn die infiziert ist.

Wunde beobachten, täglich desinfizieren z.B. mit Octenisept und wenn sich ein roter Strich bildet, zum Arzt. Du kannst dann aber ganz normal mit dem Auto oder dem Bus fahren und mußt nicht den Rettungswagen rufen.

Antwort
von WosIsLos, 48

Blutvergiftung ist theoretisch bei jeder Wunde möglich.

Früher hat man da Jod draufgegeben.

Kommentar von wolfram0815 ,

Früher hat man auch einfach weiter gespielt. Die meisten haben es auch überlebt

Kommentar von BurkeUndCo ,

Ja, aber eben nur "die meisten".

Antwort
von BurkeUndCo, 31

Wichtig: Bist Du gegen Tetanus geimpft?

Wenn ja, dann keine Panik, wenn nein, dann sofort zum Arzt oder Notaufnahme im Krankenhaus.

Kommentar von fabi0412 ,

Also wenn ich gegen Tetanus geimpft bin, kann ich keine Blutvergiftung griegen oder wie? :D

Kommentar von BurkeUndCo ,

Jein.

Natürlich gibt es beliebig viele Krankheiten und beliebig viele Bakterien die durch Bodenkontakt übertragen werden können.

Aber die "klassische Blutvergiftung" die man bekam, wenn man z.B. in einen verrosteten Nagel getreten ist, die wird durch die Tetanus-Impfung verhindert.

Wenn Du keine Tetanus-Impfung hast, dann bekommst Du vom Arzt oder Krankenhaus eine Spritze, die halt möglichst bald gespritzt werden sollte.

Wenn Du geimpft bist, dann ist die Gefahr einer Wundinfekktion sehr sehtr klein. Dann sind es wahrscheinlich nur die normalen Spoannungen des Heilungssprozess, die du bei deiner Schürfwunde spürst.