Ich fühle mich seit geraumer Zeit etwas ausgepowert. Manchmal vergesse oder verwechsle ich Dinge, obwohl das sonst nie der Fall gewesen ist. Ebenso kann ich mich manchmal nicht ganz konzentrieren, ich mache Fehler in Bereichen, in denen ich mir sonst ganz sicher bin. (Zum Beispiel schreibe ich bisweilen Wörter falsch, die ich noch nie falsch geschrieben habe und merke es einfach nicht.) Ich würde sogar behaupten, ich könne nicht mehr so viel leisten, wie es mal der Fall gewesen ist.
Es kommt mir so vor, als hätte ich eine Vor-Vor-Vor-Vor-Vorstufe des Burn-out-Syndroms. Gleichwohl bin ich mir absolut sicher, dass ich weder medizinische noch richtig fachmännische Hilfe brauche. Vielmehr bin ich auf der Suche nach banalen Alltagstipps, die einem "das Leben erleichtern" wie z. B. "Trinken Sie ausreichend!", was ich übrigens tue. Auch (verhältnismäßig) ausreichend Schlaf bekomme ich, sogar mehr als in den Zeiten, als ich noch besser funktionierte.
Zufälligerweise (wirklich!) habe ich demnächst einen Arzttermin (wegen etwas Anderem) und werde ihn darauf ansprechen. Trotzdem bin ich mir absolut sicher und davon überzeugt, dass es bloß daraus resultiert, dass ich gewisse Bereiche vernachlässige.
Also: Kennt jemand eventuell ein paar "Optimierungstipps"?
Urlaub wäre schön, ist aber leider nicht möglich... ;)
selbsterkenntnis!!