Frage von deadpuma, 33

Ausgepacktes Macbook Air von Russland nach Deutschland bringen?

ich weiß dass wenn man neues MacBook nach Deutschland bringt muss Steuer zahlen. Aber wenn ich zum Beispiel packe das MacBook Air aus und die Packung schmeiße weg dann werde ich kein Problem haben ? oder irgendwie überprüfen sie noch? danke im Voraus

Antwort
von Helefant, 33

Genau, Du wirst keine Probleme haben, egal ob verpackt oder nicht, wenn Du das Gerät ganz normal bei der Einreise anmeldest.

Kommentar von deadpuma ,

was meinst du bei der Anmeldung das Gerät ? Wenn es wird verpackt muss ich nicht Zollgebühren zahlen?

Kommentar von Helefant ,

Deine Frage war ja ob Du ein Problem haben wirst. Natürlich musst Du die Einfuhr verzollen. Probleme sollte es aber dabei nicht geben.

Kommentar von deadpuma ,

Ich meinte natürlich wie kann Macbook nach Deutschland bringen und kein Zollgebühren zahlen? Die Frage war wenn ich bringe ohne originale Verpackung dann soll ich was zahlen oder nicht? ich habe wahrscheinlich falsch meine Frage formuliert.

Kommentar von Helefant ,

Nein, das ist unabhängig davon, ob oder wie das Gerät verpackt ist.

Kommentar von deadpuma ,

das heißt man muss auf jeden Fall die Einfuhr verzollen? aber ich habe auch mit meinem Laptop von Russland nach Deutschland eingereist und niemand mich was gefragt

Kommentar von deadpuma ,

und das klingt ein bisschen komisch. Wenn man mit dem eigenen Macbook (ich meine verpacktes und gebrauchtes) nach Deutschland einreist soll immer Zollgebühren zahlen? Ich habe richtig verstanden oder?

Kommentar von Helefant ,

verpacktes und gebrauchtes

In der Ursprungsfrage war das Teil noch neu!

Kommentar von deadpuma ,

lass mich noch ein Paar Fragen klären. Das Macbook wurde im Semptember hier in Deutschland gekauft und dann ich bin mit ihm nach Russland geflogen dort ausgepackt und jetzt muss ich wieder nach Deutschland. Muss ich jetzt beim Einreisen was zahlen oder nicht? bzw. muss ich das Gerät beim Zoll anmelden oder nicht? 

Kommentar von Helefant ,

Ist sicher kein Schaden wenn Du die Rechnung dafür vorlegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten