Ich habe einen Cousin der wird immer wieder ausgenutzt... Er weiss es auch, aber er liebt das Gefühl mit anderen zusammen zu sein, deshalb sagt er auch nie nein... Was sollte er tun? Kann ihm jemand helfen oder nur er selbst? Ich wäre sehr froh wenn ihr eure Meinung dazu gebt, weil ich kann nicht zu sehen wie er so leidet!
Ausgenutzt oder was?
Antworten (9)
-
3Antwort von
Chris1968Chris1968
Ich bin der selbe Idiot. Die Einsicht kommt irgendwann von allein. War bei mir auch so, konnte niemanden hängen lassen
Kommentar von
Knudiii Und? Wie lange ging das so?
Kommentar von
AglajanaAglajana Bei mir knappe 20 Jahre...bis ich gespannt hab, Freunde definieren sich doch anders als "Gib mir mal ne Zigarette" oder "Leih mir doch mal 50 Euro".
-
1Antwort von
AglajanaAglajana
Eigentlich kann nur er sich selbst helfen. Denn er muss sich bewusst werden, dass er wesentlich mehr wert ist, als ausgenutzt zu werden. Doch das bedarf Arbeit an sich selbst und einen Freundeskreis der ihn seiner selbst willen liebt und nicht weil er sich von ihnen ausnutzen lässt.
Ist ja durchaus verständlich, jeder hat gern Gesellschaft um sich (von Misanthropen abgesehen). Aber er ist doch sicher mehr Wert als nur von anderen ausgenutzt zu werden, oder?
-
0Antwort von
Friedlein1981Friedlein1981
Er liebt es mit anderen zusammen zu sein ? Das ist wohl beim Großteil der Menschheit so! Wer ist schon gern allein ? Man ist oft sehr naiv und bemerkt erst zu spät,wer wirkliche Freunde sind. Fakt ist: Menschen die einen ausnutzen, sind KEINE Freunde. Es ist schwierig den Betroffenen das klar zu machen. Sie müssen es selbst bemerken und selbst einen Schlußstrich ziehen. Es fällt ihnen hald oft schwer, weil sie glauben, das sie dann keinen mehr haben. Aber mach ihm doch einfach klar, das es nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Freunde ankommt. Lieber nur einen richtigen Freund, als zehn falsche Freunde. Mehr als ihm das wirklich klar zu machen kannst du nicht. Die Einsicht muß er selbst haben!
-
-
0Antwort von
Knudiii Er wird aber eher so ausgenutzt das sie nur mit ihm zusammen sind wenn gerade niemand besseres dort ist.
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Er leidet, aber er empfindet es nicht so. Solange er selber nicht deine Frage stellt, wird sich nichts ändern. Er will eben dazugehören und merkt nicht, dass er Respekt nur durch ein eigenes Profil bekommt. Du solltest aufhören, Vater oder Mutter für ihn zu spielen, dann geht es EIN BISCHEN schneller.
-
0Antwort von
emseremser
Zum ausnutzen gehören immer zwei! Einen, der ausnutzt und einen der sich ausnutzen lässt! Vielleicht empfindet es dein Cousin nicht als ausnutzen, sondern nur du.
-
0Antwort von
Marieke2712Marieke2712
"Er liebt das Gefühl mit anderen zusammen zu sein"
Das klingt nicht danach, das er leidet.
Fakt ist, wenn der Leidendruck zu groß wird, wird er auch etwas ändern wollen / können.
-
-
0Antwort von
princAssprincAss
würde er so sehr leiden, würde er das nicht mitmachen. du kannst mit ihm darüber reden - ändern kann er sich nur selbst!
-
0Antwort von
jenny000000 rede mit ihr am besten
Kommentar von
Knudiii Mit meinen Cousin?
Kommentar von
jenny000000 ja und mit dem typen
Kommentar von
jenny000000 oder den weibern
Kommentar von
AglajanaAglajana Glaubst du ernsthaft die geben das so mirnichtsdirnichts zu "Ja, klaaaar nutzen wir ihn aus". Das ist doch eher naiv.
Kommentar von
jenny000000 na aber dann musst du denen das vorhalten was der misst soll und deinen sagst du er soll nicht zu allem ja und amen sagen
Dh, war bei mir auch so. Aber es ist eigentlich um jeden schade, der sich dadurch aufgibt...und das zehrt ja auch an der Psyche, wenn man das lange Jahre mit sich machen lässt.