Jemand, den ich kenne, leiht sich seit Jahren DVD aus, immer gleich 5 Stück auf einmal für einen Tag. Kopiert die dann, brennt sie und sucht sich im net noch original Hülle und druckt das ganze aus. Die hat er bei sich stehen, so ca 500 Stück. Verschenkt die auch, leiht sie aus. Ich finde das nicht richtig, habs ihm auch gesagt. Er schüttelt sich nur, hört nicht auf damit. Ist das nun strafbar? Wie kann man das unterbinden? Anzeige? Videothek informieren, oder was macht man da?
Ausgeliehene DVD kopieren, ist das strafbar? Was kann man tun, um das zu unterbinden?
Antworten (8)
-
3Antwort von
manu1979manu1979
Ja ist strafbar. Kannst du anzeigen. Aber willst du ihn wirklich so reinreiten? Klar ist es nicht ok, aber ich denke, das wird ziemlich hart bestraft.
-
1Antwort von
jw160468 Hallo! Wenn er es für Private zwecke tut ist es erlaubt,nur sobald es in andeer Hände kommt,wirds gefährlich.Also alles lieber zuhause lassen und nichts ausborgen. Man will ja keine Polizei im Haus haben. Also wie gesagt für Private zwecke ist es erlaubt sonst Nicht.
-
1Antwort von
breath89breath89
an sich ist das strafbar, jedoch wird nur die verbreitung und das geld verdienen damit wirklich zur anzeige gebracht...... ansonsten zählt es als nichtigkeit und wird einfach fallen gelassen....... die Staatsanwälte sind einfach überlastet, deshalb würde es wahrscheinlich wenig bringen ihn anzuschwärzen......
-
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Sicher ist das strafbar. Ist das ein Freund von dir? Wenn ja, lass ihn doch machen oder willst du die Petze spielen?? Solange du dabei nicht zu Schaden kommst, kann es dir doch egal sein.
Kommentar von
Henry59Henry59 Kein Freund, danach eher das Gegenteil
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Also wäre das jetzt eine reine "Rache-Aktion"?
-
1Antwort von
wandpilzwandpilz
http://www.gvu.de
=> melden.
Kommentar von
Henry59Henry59 Vielen Dank für den Tip.
Kommentar von
NachgefragtNachgefragt man, was seid ihr doch für Anschei_sser
-
0Antwort von
NachgefragtNachgefragt
was soll daran strafbar sein? Früher durfte man Videofilme für den privatgebrauch kopieren. Dürfte bei DVDs nicht anders sein. Er darf nur keinen Kopierschutz umgehen.
Aber, würdste das auch gut finden, wenn man dich wegen so einer Lapalie anscheién würde? Was machen denn die Politiker mit uns, oder die Händler, oder die Ölmultis, oder die Gesetzgebeung etc. Die haben doch viel mehr Dreck am Stecken und keiner regt sich aufd, aber wenn einer sich mal ne DVD kopiert, für die er gezahlt hat ..
Kommentar von
Henry59Henry59 Lapalie? 500 DVD mit geknacktem Kopierschutz ist keine Lapalie! Und was hat er bezahlt? doch nicht die DVD!
Kommentar von
NachgefragtNachgefragt na, was hat er wohl bezahlt? Die Ausleihgebühr. Da gibt es andere, die haben tausend Video-Kassetten, und das war damals legal. Und der Videothek wird das auch egal sein, kassieren schließlich die Leihgebühren; regt euch lieber darüber auf, wie man sonst hier in diesem Land abgezockt und betrogen wird
-
0Antwort von
nickymausnickymaus
Ich glaube sehr wohl das dies verboten ist,Vervielfältigung ist strafbar.Eigentlich müsstest du bei der Videothek bescheid geben oder eine Anzeige bei der Polizei machen.Raubkopierer werden vies bestraft.Aber falls es ein Freund von dir ist,würde ich erstmal überlegen,ob du ihn Anzeigst.Tut man unter Freunden eigentlich ja nicht.Sag ihm,wenn er es nicht lässt,gehst du zur Polizei,vielleicht hört er dann auf
-
-
0Antwort von
MictlMictl
Wenn er einen Kopierschutz umgeht dann ist das strafbar. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige.
stimmt nur dann, wenn die DVD ihm selbst gehört und er keinen Kopierschutz umgeht.