Frage von Onato, 44

Ausgelaugt durch Sport/Ernährung?

Hi,

ich bin momentan echt etwas verzweifelt...

Also zu mir ich habe eine Menge abgenommen und hab irgendwann dann angefange jeden Tag eine Stunde auf dem Hometrainer zu verbringen... Momentan fühle ich mich jedoch echt ausgelaugt und gestresst weil ich neben Arbeit und Sport keine zeit für was weniger wichtiges habe... Also kcal nehme ich täglich ca. 1500 zu mir (eher weniger als mehr) und mache die Stunde Sport.. (mein Hometrainer sagt ich verbrenne da ca. 420 kcal) Hometrainer = Fahrrad. Meine Frage ist nun ob das wirklich am Sport liegen kann? Bzw. wieviel Sport ist den "normal"? kann ich wirklich mal ein paar tage "entspannung" einplanen? Und wenn ja wieviel kcal darf / soll ich den da essen? Maße: 55 kg - 170 cm. Meine befürchtung ist das ich dann wieder fett werde.. waren immerhin mal 88 kg auf 170 cm...

Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 44

Mit 1100kcal bist du ja noch unter deinem Grundumsatz, kein Wunder bist du platt.

Den Hometrainer kannst du dir wahrscheinlich weitestgehend sparen, 2x die Woche reicht. Und wahrscheinlich trotzdem mehr Kalorien. Dabei auf sinnlose Kalorien (zugesetzte, raffinierte Kohlenhydrate und Fette) verzichten. Auf genug Protein achten, und eben soviel gesunde Fette und Kohlenhydrate (d.h. aus natürlichen Quellen: Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte, Fleisch/Fisch/Eier), dass du den Kalorienbedarf deckst. Der dürfte bei knapp 2000kcal liegen.

Beachte, dass Muskeln auch was wiegen. Und du hast wahrscheinlich jede Menge Muskeln verloren, schon alleine durch die zu geringe Kalorienzufuhr. Kann also sein dass zu wieder zunimmst. Aber solange es Muskeln und nicht Fett sind sollte das klar gehen.

Antwort
von putzfee1, 38

Du isst zu wenig und machst zu viel Sport. Abzunehmen brauchst du nicht mehr, und 5 - 10 kg mehr würden dir auch nicht schaden. Wenn du dich mengenmäßig "normal" (also etwa 2000 kcal pro Tag) ernährst und dabei darauf achtest, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich ist und wenn du deinen Sport auf 2-3 Mal pro Woche reduzierst, wirst du auch wieder zu Kräften kommen und dein Gewicht weitgehend halten.