1

Ausgehverhalten mit einem 5 Monat altem Kind

Frage von Sand79 Sand79

Hallo,

ich habe da mal ne frage und dabei würde mich mal eure Meinung interessieren...Meine Exfreundin ist ständig unterwegs mit unserem 5 Monaten alten Sohn...bin nicht der Meinung das sie nur zuhause sitzten soll aber nur unterwegs zu sein ist doch auch nicht das wahre oder ?? Zumal weiß ich noch dazu das sie bis spät Abends (23Uhr bis 0Uhr) als bei Freunden zuhause sitzt und dann erst mit dem kleinen nachhause fährt...Oder gestern war sie bis 22 Uhr mit Freunden und dem kleinen Essen gewesen..ich finde das sie es als maßlos übertreibt mit ihren Ausgehzeiten und dem kleinen...oder sehe ich das zu Streng ?? Wie sieht ihr das so und wie ist eure Meinung ???

Und kann ich das dem Junfendamt etc. melden da wir momentan in einem Umgangsrechtstreit sind ?? Jeder darf meinen Kleinen sehen nur ich bekomme strenge auflagen gemacht von ihr...und meine gefordertet Zeiten dreimal in der Woche von 18 Uhr bis 21 Uhr wäre ihr viel zu spät...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 9
    Antwort von Hummel1979 Hummel1979

Also ich war mit meinen beiden Kids auch immer länger untewrwegs, zumindest wenn wir bei Freunden waren. Dort haben wir sie dann einfach ins Bett gelegt und sind dann passend zur "Spätflasche" nach Hause gefahren, was auch gerne mal bis 24 Uhr gedauert hat. Damit habe ich dann allerdings aufgehört, als die beiden durchgeschlafen haben. Grundsätzlich meine ich, daß das jede Mutter persönlcih entscheiden sollte, und so lange es dem Kind dabei gut geht, ist es ok.

Ich denke, daß es dich mehr stört, weil sie dir den Umgang mit dem Kleinen schwer macht. Gehe zum Jugendamt und suche dort jemanden der zwischen euch vermitteln kann. Aber probiere nicht, sie unnötig anzuschwärzen, solange es dem Kind gut geht, wirst du sie nur mehr gegen dich aufbringen. Wenn ihr euch mal beim Jugendamt trefft und dort den Umgang besprecht und plant, ist es für beide verbindlich.

Kommentar von Laugenzopf LaugenzopfLaugenzopf

DH    

• 4
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

solange sie nicht in discos und kneipen verkehrt ist doch alles paletti

• 2
    Antwort von kadilac kadilac

Sie nimmt ihr Kind überall mit, das ist doch toll. Der Kleine ist immer in der Nähe der Mutter, da spricht doch nichts dagegen. Heutzutage wird nicht mehr geraucht in Gaststätten, also ist das auch bedenkenlos. Dass sie dir allerdings vorwirft, der Abendtermin sei für sie zu spät, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vllt solltest du, zum Wohle eines "entspannten Verhältnisses" nicht mit dem Jugendamt drohen, sondern durch Gespräche versuchen, einzulenken!

• 1
    Antwort von Nessi83 Nessi83

Daran dass sie oft mit dem Kind bei Freunden ist, ist nichts auszusetzen! Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich wohl gar keine sozialen Kontakte mehr ;) Ich fahre auch öfter mal mittags zu meiner Freundin (Die hat einen großen Garten und auch selber Kinder), abends werden dann die Kinder hingelegt, wir machen uns noch einen schönen Abend und gegen 24 Uhr fahre ich wieder mit meiner Tochter nach hause. Zuhgause angekommen lege ich sie hin und sie schläft auch innerhalb von Sekunden wieder ein.

Euer Problem ist ein ganz anderes, nämlich der Umgangsrechtstreit. Da sollte vll mal eine Lösung ohne Stress, Vorwürfe und Theater gefunden werden .... Deswegen würde ich auch an deiner Stelle nicht auf dem Ausgehverhalten deiner Ex rumreiten. Das ist unsinnig, nichts spricht gegen ihr Verhalten und wird aufgrund dessen nur für mehr Zündstoff sorgen!! Viel Glück

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Vielleicht schläft ihr Baby bei den Freunden oder unterwegs beim Essen.

Finde es besser, dass sie das Baby mitnimmt, als es alleine in der Wohnung schreien zu lassen.

Meine Tochter wurde in dem Alter überall mitgenommen. Sie hätte sich gar nicht von anderen betreuen lassen.

Dass das Baby einen festen Schlafplatz braucht, ist ein Märchen. Es sei denn, es sucht sich diesen selbst aus.

• 1
    Antwort von loveluna loveluna

Was deine EX-Freundin da macht ist echt nicht schön, gerade Babys brauchen auch einen sicheren Umgang und feste Rituale z.B. beim schlafen. So wie deine Freundin das handhabt kann es bestimmt nicht klappen und das Kind wird im heranwachsenden Alter Probleme haben, bestimmte Regel einzuhalten. Und was deine geforderten Zeiten Ihr zu spät sind, wiederspricht Ihren verhalten. Ich würde sie darauf erstmal persönlich ansprechen und wenn das nicht geht einmal kurz beim Jugendamt das zur Ansprache bringen. Hat sie eigentlich eine Familienbetreuerin?

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Warum sollte das Kind deshalb später Probleme haben, Regel einzuhalten? das ist reine Erziehungssache...

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

und eben diese erziehung versaut die mutter ja jetzt schon

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Oft können diese Kinder, die als Baby nur ins eigene Bett zu festgelegten Zeiten (ob müde oder nicht) kamen, nur schwer in fremder Umgebung schlafen.

Für ein Grundbedürfnis Regeln aufzustellen, bringt null bis nix.

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

kiniro, da hast du recht. Das war bei meinen auch so.

Ich war ja nie viel unterwegs mit meinen Zwergen, wie ich in meiner Antwort geschrieben habe. Hatte später ziemliche Schwierigkeiten, weil sie mir nirgends anders geschlafen haben. Ich musste immer zu mittag, wenn ich wo war, extra heim fahren, weil sie mir nicht mal im Reisegitterbett geschlafen haben. Einmal war ich mit ihnen übers Wochenende weg, das war die reinste Katastrophe.

Mittlerweile ists schon etwas besser.

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

DH Linzerin83 - Wobei meine trotz das wir viel unterwegs sind, mittags nirgendwo anders als in ihrem eigenen Bett schläft ... Naja, dann wird eben durchgemacht und abends noch eher geschlafen ... Und meine hat trotzdem feste Schlafzeiten. Und Einschlafrituale lassen sich auch ausserhalb von zuhause umsetzen, genau wie der sichere Umgang.

• 1
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

also vorschreiben kannst du ihr das nicht so wirklich, sie muss schon selber entscheiden was das beste fürs kind ist. natürlich verstehe ich dein problem, es ist ja auch stress für ein kind wenn es so spät noch mal aus dem schlaf gerissen wird um dann erst ins bettchen gebracht zu werden. gerade kleine kinder brauchen ja einen recht geregelten tagesablauf, gerade was die bettgehzeiten betrifft... nur was willst du dem jugendamt melden? die werden nur tätig wenn eine kindeswohlgefährdung vorliegt, ob die hier jedoch zu erkennen ist? da wäre ich mir nicht so sicher...

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Das weißt du doch gar nicht, ob das Baby aus dem Schlaf gerissen wird.

Vielleicht kann sie das Baby ins Bett legen, ohne es dabei zu wecken. Oder vielleicht hat die Mutter es ohnehin viel im Tragetuch wo es auch schläft. Oder vielleicht schlafen Mutter und Kind dann direkt bei den Freunden. Etc...

• 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich finds absolut nicht schlimm, wenn man mit einem Baby viel unterwegs ist. So einem kleinen Zwutschkerl ists ja eh meist noch egal, wo man sich aufhält, hauptsache es ist bei der Mama.

Nur glückliche Mütter können gute Mütter sein. Ich finds gut, dass deine Exfreundin was unternimmt, anstatt nur daheim zu sein und sozial zu verarmen.

Ich bin ja mit Zwillingen alleinerziehend und habe besonders im Babyalter die Einlingsmütter immer so darum beneidet, wie einfach es doch ist, mit nur einem Kind viel unterwegs zu sein. Da kannst dich in ein Cafe setzen, das Kind gemütlich am Schoß nehmen, kannst ganz locker öffentliche Verkehrsmittel verwenden und sogar ohne Buggy rausgehen, kannst in der Öffentlichkeit stillen, musst viel weniger Zeug mit schleppen, man kommt mit dem Einlingsbuggy überall locker durch, und und und...

Mit zwei Babys geht sovieles nicht. Und das was geht, ist mit zwei Babys viel schwerer.

Ich bin deshalb in den ersten 1,5 Jahren sehr viel daheim gewesen (abgesehen von den täglichen Spaziergängen), und ich kann dir sagen, dass ich mich in der Zeit sehr isoliert und einsam gefühlt habe. Richtig abgetrennt mit der Außenwelt. Wurde erst besser, als die Kinder laufen lernten, seitdem bin ich auch flexibler und etwas mehr unterwegs (auch wenns nach wie vor noch kein Vergleich zu nur einem Kind ist)

Gönn deiner Exfreundin doch das, dass sie trotz Kind noch immer am gesellschaftlichen Leben teil nimmt und sich nicht zurück zieht. Dem Kind wirds auch nicht schaden, dem tut der Kontakt zu anderen Menschen genauso gut.

Was anderes wäre, wenn sie das Baby in total verrauchte Lokale oder Partys mit extrem lauter Musik mitnehmen würde. Aber das ist ja - soviel ich rausgelesen habe - nicht der Fall.

• 0
    Antwort von Sand79 Sand79

Reden kann ich mit ihr keinen Meter...jeder Versuch von mir mit ihr in ruhe zu Reden scheidert...war beim Jugendamt schon so als wir zusammen ein Gespräch hatten...hab sogar auf Rat vom Jugendamt einen Termin bei der Erziehungsberatung gemacht dem sie zuerst zustimmte aber zwei Stunden später wieder ablehnte...keine Chance sie will es unbedingt per Gericht alles klären lassen!! Was aber sehr sehr viel Zeit kostet und ich somit immer länger unseren Sohn nicht sehen kann und darf  :-(

WIE redest du mit ihr? "Du nimmst ständig das Baby mit" - dann würde ich auch stinkig reagieren bei so einem erzieherischen Verhalten mir gegenüber. Oder "Ich habe Angst, dass das Baby nicht zur Ruhe kommen kann". Das würde ich mir eher anhören.

Erziehungsberatung wegen einem 5 MONATE alten Kind? Wie krank ist denn das *kopfschüttel*

• 0
    Antwort von mokamoka mokamoka

Kinder in dem Alter haben meist sehr unregelmäßige Schlafzeiten.

Erst wenn sie anfangen durchzuschlafen, sollte man zumindest zu Nachschlafenszeit zu Hause sein.

Wie Hummel1979 unter Anderem schreibt: Du könntest sie mit jeder Aktion gegen dich aufbringen. (Sie sitzt als - allem Anschein nach - Sorgerechtsbesitzerin am längeren Hebel.) Also versuch besser erst gar nicht, dem JA etwas zu melden, solange es dem Kind gut geht.

Ich wünsch dir aber, dass du deine Umgangszeiten durchbekommst.

Kommentar von Sand79 Sand79

nee nee wir haben das gemeinsame Sorgerecht....

Dann hätte ich nie mit Tochter als Baby unterwegs sein dürfen.

Wenn es später wurde und mich keiner mehr nach Hause fahren konnten, haben wir halt bei Bekannten übernachtet.

kiniro, selbst wenn man dann nicht bei den Freunden übernachtet, holt man das Kind eben aus dem Bett und fährt ... War zumindest bei uns kein Problem.

kiniro, selbst wenn man dann nicht bei den Freunden übernachtet, holt man das Kind eben aus dem Bett und fährt ... War zumindest bei uns kein Problem.

• 0
    Antwort von Sand79 Sand79

Naja mich stört ja nicht das sie unterwegs ist sondern eher zwei Dinge...das erste ist das in dem Stammlokal wo sie ständig ist mit dem Kleinen geraucht wird und es dort nur gezockt und getrunken wird...und zweitens das sie mir eben sagt das meine Zeiten zu spät sind für den Kleinen...leider kann ich ja nicht früher da ich ja Berufstätig bin...beim Jungenamt waren wir schon und sie stellt sie in allem quer...zumal sie auch schon beim Anwalt war und alles versucht mir den kleinen nur auf strenge Vorlagen zu geben noch dazu mit schweren und falschen Vorwürfen !!!

Es kommt halt erschwerend dazu das wir das gemeinsame Sorgerecht haben und sie trotzdem damit ihre Macht mir gegenüber zu demonstrieren...klare aussage von ihr "Ich zeige dir was es heißt alleine zu sein" !!

Wenn es tatsächlich so ist, solltest du dir auch einen Anwalt suchen. Und wenn sie mit dem Kind nachts in Kneipen rumlungert, DANN ist das durchaus ein Fall für das JA. Aber rede erstmal mit einem Anwalt, der wird dir eher weiterhelfen können als wir User hier!

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Es verstößt gegen keine Gesetzte sein Kind zu jeder Tageszeit mitzunehmen. Jedoch kann sie dann auch deine Zeiten nicht mit dieser Begründung ablehnen. Du solltest dir die Zeiten und Personen notieren, damit du belegen kannst, dass sie spät unterwegs ist.

• 0
    Antwort von schildi schildi

richtig ist das bestimmt nicht was sie macht ,versuche erst einmal mit ihr zu reden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.