animantis am 12.01.2008 um 4:01 Uhr
Unsere neue Katze ist jetzt seit 4 Tagen bei uns und will ständig raus. Ganz klar, die anderen beiden dürfen raus! Wer hat Erfahrung nach welcher Zeitspanne man damit rechnen kann, dass sie wiederkommt?

Unsere "neuen" Katzen habe ich meist eine Woche drinnen gelassen und sie dann mal an einer Leine rund um den Garten laufen lassen, damit sie ihr Revier kennlernt und danach gab es dann endgültig Freigang.

Meinen Kater hatte wir nach drei Tagen raus gelassen, die Katze ab dem zweiten Tag.

Nach meiner Erfahrung reicht eine Woche... beim ersten Freigang sollte man ein bißchen in der Nähe sein, das hilft und gibt Sicherheit. Auf Leine würde ich total verzichten, es sei denn, die Katze ist sie schon gewohnt.
Wenn Du und die Katze sich bereits liebgewonnen haben, wird sie immer zu Dir zurückkommen, nicht nur wegen des Futters!
Ich hab meine Freigänger 3Tage im Haus gelassen. Sind immer alle wieder gekommen. L:G.
sender am 12. Januar 2008 04:58 Die wussten halt, dass sie es gut bei Dir haben.
Hab fast täglich Anfragen von Hunden und Katzen, ob Sie auch bei mir wohnen dürfen.
animantis am 15. Januar 2008 03:01 ...nun sind alle drei draußen und kommen auch wieder ;-) wieviele es künftig "bei Tisch" sind bleibt noch abzuwarten. Danke für Eure Hilfe ;-)

Meine habe ich immer nach 14 Tagen rausgelassen, und sie sind alle wiedergekommen.
Unsere Katze hatten wir nach 1 Woche aus dem Haus gelassen. Da sie sehr wild war und sich kaum fangen ließ, hatten wir schon Bedenken. Aber sie ist immer wieder gekommen. Hab mal gehört, Katzen kommen immer wieder dorthin zurück, wo sie gefüttert werden. Viel Spaß mit der Maunzi!
Man sagt, daß Katzen mindestens 4 Wochen brauchen, um sich die Lage vom neuen Heim insgesamt einzuprägen, dazu gehören sämtliche Geräusche, Gerüche und Bilder vom Haus, z.B. Glockenläuten, Straßenbahn, Bäume, Straßen, Wolkenbilder, Vogelflug...
Am besten können sie das aufnehmen, indem man die Fensterplätze zum liegen und lernen und sinnieren anbietet.
Es ist nicht mal sicher, daß Katze unbedingt Freigang haben wollen, wenn sie an den Türen nach draußen stehen, eher ists der Drang, durch diese Türen zu wollen. Nicht rein, nicht raus, sondern durch.
Wie haben sich die zwei Altkatzen mit der dem Neuzugang bisher arrangiert?
animantis am 15. Januar 2008 03:14 ...Fensterplätze zum liegen und lernen und sinnieren hat PUSS intensiv genutzt und sich einen Überblick verschafft, den sie jetzt draußen vervollständigt. nach fünf Tagen (sie wurde auf der Straße gefunden, allerdings in einer anderen Gegend, und wollte in der Tat raus). Die beiden Kater mußten eine neue Rangordnung festlegen, bzw. sind noch dabei das irgendwie hinzubekommen ;-) Alles wird gut! Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme ;-)

Ich wuerde 2 wochen warten bis sie sich richtig mit die anderen 2 angefreudet hat, zusammen schlafen, essen, spielen u.s.w lass sie erstmal mit eine leine raus oder mach alle ausgaenge vom garten zu, Sie wird moeglich immer bei die anderen 2 bleiben