Frage von isschnuppe, 85

Ausgehsperre?

Bis wann darf man mit 15 rausgehen oder wo darf man sich aufhalten , danke im voraus

Antwort
von Arronax, 33

Also ich war immer lange (teilweise bis 1-2 uhr nachts) draußen Eltern wussten bescheid wo ich war und so lange diese das wussten war es kein Problem  denke das du es ehr mit der rechtlichen sache meinst bei mir hat die polizei nie etwas gesagt gemacht oder sonstiges.

Soweit ich weis gibt es da nur etwas gesetzliches für Restaurants und clubs etc weiter nichts!

Kommentar von isschnuppe ,

Danke

Antwort
von Luuke777, 47

Offiziell bis 24 Uhr draußen aufhalten und bis 22:00 an jugendgefährdenden Orten (Bars, Diskotheken usw)

Kommentar von isschnuppe ,

Danke

Kommentar von hydrahydra ,

Es gibt keine Begrenzung dafür, wie lange man draußen bleiben darf. Das entscheiden die Eltern.

Kommentar von Luuke777 ,

Nach 24 Uhr werden unter 16 Jährige bei Antreffen mit der Polizei nach Hause gebracht. Sie dürfen lediglich noch draußen sein, wenn sie auf dem Nachhauseweg sind!

Kommentar von hydrahydra ,

Nö. Das Gesetz dazu würde ich gern mal sehen...

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten,did=1630...

"Wie lange Kinder und Jugendliche sich abends grundsätzlich draußen aufhalten dürfen, wie lange sie auf der Straße spielen dürfen, bei Freunden übernachten dürfen usw., wird gesetzlich nicht geregelt. Dies kann letztlich aufgrund des Personensorgerechts von den Eltern bestimmt werden."


Kommentar von Luuke777 ,

JuSchG §8 --> ab einer bestimmten Uhrzeit wird der Aufenthalt im Freien durchaus als jugendgefährdender Ort gezählt.

Kommentar von hydrahydra ,

Das ist dann eine Einzelfallenscheidung der Polizei. Ich verweise auf den Link und das Zitat in meinem obigen Kommentar.

Kommentar von Artus01 ,

@ Luuke

Das ist vollkommener Unsinn.

Kommentar von Luuke777 ,

Vollkommener Unsinn? Du scheinst doch nicht viel Ahnung in dem Thema zu haben!

Antwort
von Merlin19, 27

Darfst bei normalen Veranstaltungen bis 22 Uhr sein und bei welchen mit besonderer Regelung, manche Konzerte oder Partys in einem Jugendtreff bis 24 Uhr. Draußen darf man sich im Gegensatz dazu eigentlich 24/7 aufhalten.

Antwort
von Ar1zona, 35

Bis 10Uhr darfst du raus und dann musst du nach Hause weil wenn die Polizei dich erwischt wird es sehr unangenehm
mit 16 bis 12Uhr

Kommentar von hydrahydra ,

Nö, es gibt keine Ausgangssperre, das müssen die Eltern entscheiden.

Antwort
von Shruikan12, 48

Mit 15 darfst bis 22.00 Uhr draußen bleiben und soweit ich weiß nicht alleine in Restaurants, diskos gehen.

Kommentar von Shruikan12 ,

Ich meine damit natürlich so richtige Restaurants, nicht McDonalds oder Döner usw.

Kommentar von Luuke777 ,

Richtige Restaurants sind in der Regel keine jugendgefährdenden Orte 😉

Kommentar von Shruikan12 ,

Ich sag ja auch net das sie Jugendgefährdend sind, sondern dass man da einfach nicht mit 15 Jahren essen darf! Außerdem, wer will mit 15 Jahren in eine Gastronomie gehen und da essen? 

Kommentar von hydrahydra ,

Klar darf man mit 15 in einem Restaurant was essen, solange bestimmte Zeiten eingehalten werden..

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_4.html

"Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen."


Kommentar von hydrahydra ,

Er darf solange draußen bleiben, wie es die Eltern erlauben, dafür gibt es keine gesetzliche Regelung.

Kommentar von Shruikan12 ,

Das mit den Zeiten hab ich immer früher so gelernt😅 Gut das jetzt mal zu erfahren^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community