Frage von potterhead98, 276

Kennt ihr ausgefallene Ideen für die Weihnachtsfeier?

Hallo erstmal,

da ich derzeitig ein Praktikum mache (ich besuche die FOS) darf ich die Weihnachtsfeier organisieren. Diese wird aus einem Essen bestehen (mal schauen, ich denke es wird nichts typisch deutsches, vielleicht ausländisches Weihnachtsessen) und soll noch irgendwie Unterhaltung oder einfach etwas Interessantes beinhalten. Wir sind 22 Mitarbeiter und mein Chef meinte es solle etwas ausgefallenes sein (deswegen fällt Wichteln oder sowas eigentlich schon weg?). Habt ihr eine Idee was man vielleicht individuelles und unterhaltendes veranstalten könnte?

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaronAkane, 276

Ich hab mal für eine Weihnachtsfeier eine Spaß-Verlosung gemacht. Lose ein paar Wochen vorher an die Kollegen verkauft (Erlös wurde an eine Organisation gespendet), lustige ausgefallene Ideen gesammelt und diese dann an der Weihnachtsfeier verlost.

Darunter waren dann sehr lustige Sachen wie z.B. ein Dinner für zwei (Dose Ravioli), eine bewegende Nacht (Abführmittel), dekorative Schale (Bananenschale), 1 Kiste Rotkäppchen (Streichhölzer), bekannter Film (Rolle Tesafilm), eine Flugreise (Dose Red Bull "verleiht Flügel") etc. (im Internet gibts dazu zig Ideen und Vorschläge, einfach mal nach Scherztombola oder Spaßtombola suchen).

Die Kollegen haben gelacht wie selten zuvor, alle waren am Ende am schluchzen vor lachen und schnappten nach Luft, weil keiner mit sowas gerechnet hatte. Am Ende bekam ich von allen ein Lob, weil es so unterhaltsam war.

Und der Chef hat den eingenommenen Betrag (Verkauf der Lose) am Ende verdoppelt und an die Organisation gespendet. Also gleichzeitig auch noch etwas gutes vollbracht.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch. Bei der kleineren Mitarbeiterzahl sollte eine Umsetzung auch nicht allzu schwer werden. ;) Und die Kosten sind auch überschaubar.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Die Weihnachtsfeiern, die ich so kenne, hatten nichts derart Lustiges zu bieten.

Kommentar von potterhead98 ,

Also da muss ich zustimmen, das klingt echt sehr sehr amüsant und ich denke ich werde sowas in der Art machen, danke! :) 

Kommentar von MaronAkane ,

Ich hätte auch ehrlich gesagt nie mit einer so positiven Resonanz gerechnet... war selbst etwas überrascht, wie gut das ankam. 

Diese Idee ist sogar universell einsetzbar, kann auch beispielsweise auf runden Geburtstagen umgesetzt werden. Unterhaltsam ist es allemal :)

Antwort
von LiselotteHerz, 233

Da kannst Du Dich aber "von" schreiben, dass der Chef eines Unternehmens einem Praktikant die Organisation der Weihnachtsfeier überlässt. Das Einfachste wäre, Ihr geht alle Essen, Du müsstest Dich aber sofort um eine Lokalität bemühen. Ausgefallen wäre z.B. ein indisches Lokal; ich kenne niemanden, dem die indische Küche nicht schmeckt. Bietet genug Auswahl für Vegetarier und Andersgläubige. Aber: Die meisten Restaurants sind mit Sicherheit schon ausgebucht. Wenn dem so ist, musst Du mal schauen, welche Anbieter so in Frage kommen, die Essen liefern. Damit Dein Chef wegen der Preise keinen Herzanfall bekommt, verschiedene Angebote einholen und die Kostenvoranschläge dem Chef vorlegen. -- Ich fand auf allen Weihnachtsfeiern, die ich so erlebt habe, die Mitarbeiter schon interessant und unterhaltsam genug, da bedarf es keines Entertainments. Ich wüsste auch nicht was. lg Lilo

Kommentar von potterhead98 ,

Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch besteht mein Chef darauf dass das Essen in der Firma stattfindet und ein Cateringdienst es macht. Dies wird kein Problem sein, aber er meinte, dass es jedes Jahr das selbe ist und deswegen sollte da etwas mehr "Pepp" rein :) 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dann ein ausgefallener Caterer. Ich bekomme oft genug Werbezettel von China-Restaurants oder indonesischen Restaurants, die dafür werben, dass sie auch ins Haus liefern, in dem Falle in die Firma. Musst Du mal googeln, wer da bei Euch so in Frage käme.

Kommentar von lesterb42 ,

Ich war bislang nur einmal beim Inder. Habe danach sehr schön abgenommen.

Antwort
von tritrop, 208

Geh zum Arbeitsamt und frage nach einem Weihnachtsmann. Die werden nämlich vermittelt. Kein Scherz. Vorher lässt du alle deine Kollegen einen Namen ziehen und für die Person muss dann ein Geschenk in Höhe von x Euro besorgt werden. Die sammelst du dann ein. Dann bastelst du ein goldenes Buch und schreibst über jeden Kollegen etwas nettes. Der gebuchte Weihnachtsmann kommt dann zur abgesprochenen Zeit und überreicht jedem Kollegen das Geschenk mit Ansprache. Kommt super an.