1

Ausgebunden Springen... verboten??

Frage von giggolo giggolo

Hallo!! =) ich hab jetzt mal ne Frage.. in den Sommerferien habe ich auf einem Hof gearbeitet und da wurde meine Stute mit einem "Gock" gesprungen. Bis ungefähr 1.20m. Also nicht besonders hoch, aber trotzdem bekam sie jedes mal ein Ruck ins Maul und naja.. hatte kein besonders gutes Gefühl bei der Sache... kurz drauf ging ich auch weg von da. Wollte jetzt nur mal wissen, ob das eigentlich erlaubt ist.. würde mich über Antworten freuen! lg und Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von grada13 grada13

um einen tier zu quälen über hinderniss, ist im training, leider, leider alles erlaubt und was nicht erlaubt ist wegen öffentliche tierquälerei, wird hinten einem mauer gemacht. das leid der tiere nimmt keine ende, wenn es drum geht leistungsportler zu werden. der mensch hat keinne gewissen mehr wenn es um profit oder profilierung geht. aber gut das du nicht mehr dahin gehst. bleibe kritisch mit deine augen und herz. 1 meter 20 ist schon sehr hoch, also L-niveau. auch mit kavaletti dürfte man sowas nicht machen.

Kommentar von giggolo giggolo

danke für deine Antwort! Allerdings werde ich nie wieder dahin gehen... Lieber würde ich mein Pferd zum Schlachter bringen, als ihm das noch einmal alles anzutun. lg

Kommentar von ananasie ananasieananasie

auch im privaten ist es verboten. tierschutz steht im grundgesetz. ist es kein eizelfall kann man gegen die person wegen tierquälerei vorgehen.

Kommentar von maccis maccismaccis

wo kein Kläger... Ich möcht nicht wissen, was alles so in den großen Springstellen (morgens in der Früh) alles veranstaltet wird. Nicht nur barren auch Doping.

• 4
    Antwort von Misslou Misslou

Sowas darf man nicht machen. Das Pferd bekommt den Kopf nicht hoch um den Sprung zu sehen und kann sich über dem Sprung nicht strecken. Das Pferd kann sich so das Genick brechen... Auf Tunieren ist es auf jeden Fall verboten und auch so ist es wirklich falsch pob es privat gesetzlich verboten ist weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Lass das nie wieder zu das kann sowas von schief gehen.

hallo, danke für die antwort. ich will dem jetzt nemlich mal richtig die meinung sagen, da ich 5 wochen lang da von morgens 7-19 uhr abends gearbeitethabe und keinen Cent erhalten obwohl mir 400 euro im Monat versprochen worden sind... aber nicht nur das.. als meine Stute wieder zuuhause war ging garnichts mehr... fest im maul, (wurde mit pelham und ausgebunden!!! gleichzeitig! gesprungen..) lahmte mal hier, mal da, blieb öfers stehen und und und. aber trotzdem noch mal vielen dank für deine Antwort lg

Kommentar von Misslou MisslouMisslou

kein porblem ;) sicher fasst dein Pferd wieder Vertrauen wenn es merkt das du es nicht böse meinst und wenn sie in Zukunft nicht mehr so geritten witd

• 0
    Antwort von maniama maniama

Das Pferd muss sich strecken überm Sprung, da können die doch kein Gock drauftun.

ich muss auch widesprechen, auf dem bild springt das pferd vielleicht super, aber der reiter sitzt nun ziemlich scheiße.:D

• 0
    Antwort von SpLaYcHiCkA SpLaYcHiCkA

das ist ja die reine tierqüalerei das ist schlim für das oferd das isst nur für dressur aber nicht springen die spinnen ja das ist ein ridigen druck aus genick bei denen sollte mal der tierschutz vorbei kommen

also ich finde das ist nicht erlaubt oke ich weiss es es ist nicht erlaubt.....

• 0
    Antwort von Nine34 Nine34

Das darf an eingentlich nicht, denn das Pferd muss sich über dem Spring strecken was damit nicht geht

• 0
    Antwort von mimimausixd mimimausixd

hab mir dieses Gock im Internet mal angeschaut!!

kenn ich gogue nennt sich das bei uns

schon aleine ein Pferd mit diesem schrecklichem ding zu reiten ist eine Qual das Pferd wird regelrecht hinuntergezogen !!!!

das sollte mit reiterlichem können und nicht mit hilfsschnüren geschehen

Lg

• 0
    Antwort von mimimausixd mimimausixd

das kann dem Pferd extreme schäden hinzufühgen wenn es über längere zeit gemacht wird!!

von rückenschmerzen bis zu ganz schlimmen sache!!! die dassPferd unreitbar machen

Probier etwas zu unternehmen!!

lg

• 0
    Antwort von Pferdschneemann Pferdschneemann

Direkt verboten ist es nicht, auf dem Turnier schon, was denkst Du, was die Pferdebesitzer alles verbotenes tun, wenn es keiner sieht..

• 0
    Antwort von maccis maccis

Will man einem Pferd das Springen vermiesen - nehme Ausbinder... oh, Mann. Ich versteh die Leute nicht.

Auf Tunieren ist es verboten. Was die einzelnen zu Hause machen.. da gibt es keine Kontrolle.

Das einzige was ich beim Springen akzeptiere ist ein Martingal. Das wird aber auch nie richtig verschnallt...

Nun mal was anderes, was ist ein "Gock"? Den Ausdruck kenne ich nicht. Ist es viell. ein Gogue oder Chambon?

hallo! ein gock.. denke dann mal dass das ein gogue ist^^ weiss nicht wie ihr das schreibt (komme aus Luxemburg und schreibe es mal so wie wir´s aussprechen) von der seite bildet es ein dreieck. nicht nur druck am Maul sondern auch, oder hauptsächlich am Genick (hinter den Ohren). Aber ist es denn nun verboten oder nicht? ich finds auf jeden fall schrecklich! und ich möchte was dagegen tun, denn die andern Pferde tun mir auch leid.. lg

Kommentar von maccis maccismaccis

aha, also ein Gogue. Es ist offiziell nicht erlaubt! Die FN schreibt die Ausrüstung vor. Hier ein Beispiel: http://www.pferd-aktuell.de/Anlage79877/WBO-Ausruestung.pdf

Die Ausschreibungen der Tuniere unterliegen diesen Vorschriften. Was nun im priv... s. meine Antw. oben. Du kannst aber das Tierschutzgesetz anführen. Darin heißt es u.a. Würde: Eigenwert des Tieres, der im Umgang mit ihm geachtet werden muss. Die Würde des Tieres wird missachtet, wenn eine Belastung des Tieres nicht durch überwiegende Interessen gerechtfertigt werden kann. Eine Belastung liegt vor, wenn dem Tier insbesondere Schmerz, Leiden oder Schäden zugefügt werden, es in Angst versetzt oder erniedrigt wird, wenn tief greifend in sein Erscheinungsbild oder seine Fähigkeiten eingegriffen oder es übermässig instrumentalisiert wird.

Kommentar von maniama maniama

kenne es aber auch nur als gock :o

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

kein Wunder wenn dem Pferd damit das Springen vermiest wird - jedesmal ein kräftiger Ruck ... wenn das kein Lerneffekt ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.